Abschluss des HB3-Kurs 2022/2023

Am letzten Montag ging laufende HB3 Kurs zu Ende. An diesem Abend standen keine Prüfungen, sondern handfeste Hardware auf dem Programm.
Den Schülern wurden die verschiedenen Steckersysteme, welche in unserem Bereich verwendet werden, mit Vor- und Nachteilen aufgezeigt.
Anschliessend bauten wir Schritt für Schritt eine kleine QRP Station auf.
Im weitern führten wir einfache VHF/UHF Antenne (Blumentopf) und KW-Antenne EndFed vor und zeigten den Bastelaufwand dafür auf.

Da gleichzeitig die Montagsrunde von HB9LU lief, konnten wir diese mitverfolgen. Anschliessend führten wir KW-Empfang, FT8 und WinLink praktisch vor. Die Schüler zeigten sich begeistert und bedankten sich ;-).

Herzliches Dankeschön an die Kurslehrer HB9BUI Urs, HB9DAL Alfons, HB9GHH Ernst,HB9MBS Mike, HB9MYH Urs welche ehrenamtlich als Lektoren zur Verfügung standen,.


Die neuen Kursangebote:
HB9 Upgrade-Kurs, Kursbeginn 17.04.2023
HB3 Grund-Kurs, Kursbeginn 13.11.2023