Akku beim Möbelhändler?

Meine Batterie Notvorräte neigen sich zu Ende. Die letzten Batterien der Grösse AA und AAA hatte ich tatsächlich beim schwedischen Möbelhändler jeweils eingekauft. Sie waren sehr preiswert und ich war vollumfänglich zufrieden.
Nun wollte ich für Nachschub sorgen und musste feststellen, dass dieser Möbelgigant seit 2021 keine Alkali-Batterien mehr verkauft.  Gemäss Presseberichte hatte er zuvor in der Schweiz 700’000 Alkali Batterien verkauft. Der Umwelt zuliebe setzen sie nun auf wiederaufladbare Akkus der Grösse AA und AAA.  Auf diversen Foren im Internet schnitten diese Preiswerten Akkkus (4xAA CHF 16.00) in den Test ganz gut ab.

Grundsätzlich begrüsse ich diesen Weg, doch soll meine Wanduhr nun wirklich mit einem Akku gespiesen werden? Bisher war die Selbstentladung der Akkus doch so gross, dass ich zwei mal im Jahr die Akkkus neu laden musste. Die Batterien hielten bis 2 Jahre.
Natürlich hatte ich bisher für Modellbau Anwendungen, Radios und Blitzgeräte auch schon Akkus verwendet. Doch ist da der Energiebezug erheblich grösser als bei einer Uhr.

Ich werde nun dennoch auf Akkus für die Uhren umstellen, und mir das Einsetzdatum notieren um damit Erfahrungen zu sammeln. Der Möbelhändler hat auch gleich ein Steckerladegerät im Sortiment. Der Preis liegt unter CHF 10.00! Erstaunlicherweise zeigen meine Internetsuche, dass dieses «einfache» Ladegerät einige Komponenten enthält.  Damit nicht jeder Technikinteressierte das Gerät zerlegen muss, empfehle ich folgendes YouTube Video von «DiodeGoneWild«. (Unter Einstellung Übersetzter auf Deutsch aktivieren)