UNESCO World Radio Day

UNESCO World Radio Day am 13. Februar 2024 – “Ein Jahrhundert der Information, Unterhaltung und Bildung”

Am 13. Februar findet der UNESCO World Radio Day WRD mit dem Motto “Ein Jahrhundert der Information, Unterhaltung und Bildung” statt. Es ist zu vermuten, dass eine breite Berichterstattung in den Medien, speziell im Radio stattfindet.

Das Ziel der UNESCO, einen Tag dem Radio zu widmen, besteht darin, ein einfaches und kostengünstiges Massenmedium zu fördern, das besonders geeignet ist, abgelegene Gemeinden und gefährdete Menschen zu erreichen.

Dieser Tag sollte auch eine gute Gelegenheit sein, über die Medien und ihre Aufgabe bei der Entwicklung der Gesellschaft nachzudenken und sie zu würdigen. Funkamateure tragen dazu bei, das technische Wissen über Gerätschaften und das Verhalten von elektromagnetischen Wellen zu vermitteln und lebendig zu erhalten.

So hat etwa die EA Digital Federation vom 9. bis 18. Februar neun spezielle Event-Stationen aktiviert. Die Stationen werden auf verschiedenen Bändern und Betriebsarten aktiv sein, darunter Fonie, CW und Digimodes. Betriebszeiten und Infos zu den Sonder-QSLs gibt es auf https://www.fediea.org

Der Weltradiotag wurde erstmals 2012 gefeiert, nachdem er von der Generalkonferenz der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ausgerufen worden war. Anschließend wurde er von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler Tag verabschiedet.