Photovoltaikanlagen stören Funkdienste

Neue Technik, neue Tücken: Neue Photovoltaikanlagen können Funkdienste stören. Beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) gehen jährlich rund ein Dutzend entsprechende Meldungen ein. Im schlimmsten Fall kann die Aufsichtsbehörde die Abschaltung von Anlagen anordnen.

Mehr Infos unter BAKOM.chBlick.ch

Funkamateure sind täglich betroffen von Empfangs- Störungen welche es teils auch früher gab. Diese waren eher Lokal begrenzt und einfacher behebbar. Bei der heutigen optimierten Leistungselektronik gibt es leider sehr oft unterwünschte Hochfrequente Aussendungen (Störungen) welche durch Unkenntnisse oder noch viel mehr durch Einsparungen in der Produktion in Kauf genommen werden. Als Funkamateure sind wir besonders betroffen, da wir kleinste Signale an unseren Empfänger aufnehmen und darüber Kommunizieren. Eine ungenügend entstörte Photovoltaikanlage kann der Funk-Empfang in einer ganzen Gemeinde verunmöglichen.

Weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema unter uska.ch & BAKOM.ch