Icom IC-905 VHF, UHF, SHF !!

So wie die Ankündigungen aussehen, stellt Icom diese Nacht an der Ham Fair in Tokyo einen neuen TRX mit der Bezeichung IC-905 vor, welches die SHF Bänder wiederbeleben soll. Somit wagt Icom etwas ganz neues für die Funkamateure. Kein andere Hersteller hat sich bisher in den SHF Bereich gewagt. Zu beachten ist, dass das 23cm Band (1296MHz) immer noch zum UHF Bereich gehört, obwohl dieses Band zum SHF  Contestbereich gehört 🙂


Einige Informationen dazu gabe es bereit an derHamvetion 2022 in Dayton. In einem Youtube Video wird ab der Minute 2:42 darüber berichtet. Zu diesem Zeitpunk sprach man noch von einem Prototype «SHF Projekt 1». Das Steuergerät bedient dabei via Power over LAN den eigentlichen Sender und Empfänger direkt am Masten.  Aufmerksam dazu hat mich den YouTube Kanal von Ham Radio DX gemacht.