Hamspirit am Beispiel Vibroplex

Als einer der 16 Teilnehmer am HB9LU Morsekurs bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten Morsetaste.

Durch die alljährliche Schlackertastenparty des AGCW www.agcw.de jeweils am dritten Mittwoch im Februar von 1900 bis 2030 UTC auf 3.510 – 3.560 MHz wurde ich angeregt, mich nach einer Vibroplex umzuschauen.

Auf einer Webauktion hatte ich Glück und konnte in den USA ein (im Web) gut aussehendes Exemplar ersteigern.

Es wurde auch kurz darauf verzollt und geliefert. Nach dem Öffnen der Verpackung kam die Ernüchterung. Das Päckchen war beim Transport unsanft behandelt worden, und da der Arm der Taste nicht demontiert war, waren mehrere Teile beschädigt.

Nach Transport

Das Resultat:
eine abgewinkelte Schraube, ein defektes Lager, eine eingedrückte Platte, eine abgebrochene Spiralfeder und eine verzogene Blattfeder.

Natürlich habe ich sofort beim Absender und beim Transporteur reklamiert.
Doch da kam mir in den Sinn, dass ich schon einmal gehört hatte, dass unser Sektionsmitglied HB9JCP Fred ein Spezialist für Vibroplex-Tasten sei. Sofort nahm ich Kontakt zu ihm auf und schon am kommenden Abend sassen wir zusammen im HB9LU-Clublokal Gersag.

zerlegt
Fred hatte alle nötigen Ersatzteile und sein Werkzeug dabei, hat zuerst den Zustand der Vibroplex begutachtet und sie anschliessend zerlegt.
Die abgewinkelte Schraube des Strichkontaktes konnte er glücklicherweise entfernen, ohne dabei die Gewindebohrung zu beschädigen.
Schraube
Rubinlager, Feder und die besagte Schraube hatte er dabei und konnte sie sofort ersetzen. Die Blattfeder hat er mit dosierter Kraft vorsichtig in ihre frühere Form zurückgebogen.  Dann erfolge schon wieder der Zusammenbau.

Nach einer guten Stunde sah die ganze Geschichte schon nicht mehr so schlimm aus. Bis auf wenige Druckspuren auf der Platte war vom Desaster nichts mehr zu sehen.

Erste Übung

Schliesslich gab mir Fred noch ein Dokument, einige Tipps und eine Einweisung über die Einstellungen und die Anwendung einer Vibroplex und ich konnte schon gleich mit dem Üben beginnen.

Über so viel Hamspirit habe ich mich riesig gefreut.

Richard, HB9ERB