DX-Verhaltenskodex

1) Ich werde zuhören und zuhören und dann wieder zuhören, bevor ich anrufe.

2) Ich rufe nur an, wenn ich die DX-Station richtig kopieren kann.

3) Ich vertraue dem DX-Cluster nicht und werde mir des Rufzeichens der DX-Station sicher sein, bevor ich anrufe.

4) Ich werde weder die DX-Station noch irgendjemanden, der anruft, stören und niemals auf der DX-Frequenz oder im QSX-Slot einstellen.

5) Ich warte, bis die DX-Station einen Kontakt beendet hat, bevor ich anrufe.

6) Ich werde immer mein vollständiges Rufzeichen senden.

7) Ich werde anrufen und dann für ein angemessenes Intervall zuhören. Ich werde nicht ständig anrufen.

8) Ich werde nicht senden, wenn der DX-Operator ein anderes Rufzeichen anruft, nicht meines.

9) Ich werde nicht senden, wenn der DX-Operator ein Rufzeichen abfragt, das nicht meinem entspricht.

10) Ich werde nicht senden, wenn die DX-Station andere geografische Gebiete als meines anfordert.

11) Wenn der DX-Operator mich anruft, werde ich mein Rufzeichen nicht wiederholen, es sei denn, ich denke, er hat es falsch kopiert.

12) Ich werde dankbar sein, wenn ich einen Kontakt aufnehme.

13) Ich werde meine Mithams respektieren und mich so verhalten, dass ich mir ihren Respekt verdiene.

Quelle: IARU Region 1