Deltaloop für das 6m Band

Heute berichtet HB9AZZ Ruedi über seine 6m Erfahrung mit einer Deltaloop:


Vor kurzem drehte ich wieder einmal über das das 6m-Band. Mit meiner G5RV-Antenne war da nicht viel zu hören. Ich entschloss mich kurzerhand eine Deltaloop zu basteln. Fiberglasmast, zwei Wanderstöcke und gut 6m 1.5 mm2 Elektrodraht.
Den 1:1-Balun (Mantelwellensperre) hatte ich noch in meiner Bastelkiste.

Mit dem Elecraft K4, out 100W, gelangen so zufriedenstellende FT-8 Verbindungen in Europa.
Überrascht wurde ich am 12. August, als mir mit beschriebener Ausrüstung 3 QSO’s nach Nordamerika gelangen.

Den Perseiden sei Dank. Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Hihi


Vielen Dank Ruedi für den Einblick in Dein «Bauprojekt».

Hab Ihr auch ein «Bauprojekt» auf dem Labortisch, was neues am Computer getestet, spezielle QSL Karte erhalten oder sonnst was Interessantes erlebt?
So lasst es uns wissen, gerne schalten wir Eure Beiträge Online.

E-Mail an redaktor[at]hb9lu.ch oder via Webformular