Antennenrotor Steuerung

Mike, HB9MBS berichtet über seine neue Rotorsteuerung:


Nachstehend beschreibe ich den Aufbau einer kleinen Rotorsteuerung. Die Motivation erfolgte aufgrund eines Berichtes in einer Fachzeitschrift welche eine 3D Steuerung beschreibt.
Da ich keine freien Drähte mehr in meinen Antennenwald im Estrich habe, dachte ich, WLAN wird‘s richten. Eine sehr keine, einfache Hardware bietet das ESP8266. Dieser Mikrocontroller lässt sich mit der Arduino Entwicklungsumgebung (IDE) programmieren und verfügt über WLAN.

Auf diesem Board läuft ein Webserver welcher mir eine Anzeige in einem Browserfenster ermöglicht. Zusätzlich erledigt der Mikrocontroller die Ansteuerung meines DC-Motors. Dabei sind die Funktionen Linkslauf (ccw), Rechtslauf (cw) und Stopp als Tasten auf im Browserfenster vorhanden. Das Fenster wird im 2 Sekunden-Takt erneuert und zeigt mit dem stilisierten Beam die Antennenausrichtung.

Das präsentiert sich dann etwa so:

Der ESP8266 hat für die Programmierung ein Mikro-USB Anschluss über den auch die Stromversorgung erfolgt.
Nach dem Programmiervorgang steht auf diesem Stecker eine COM-Schnittstelle zur Verfügung.
Auf dieser Schnittstelle habe ich ein einfaches Command Line Interface realisiert. Damit kann der Rotor auch von einem Computer via Seriell-USB gesteuert werden. Die Befehle sind aktuell:
„s“ stop motion (läuft jedoch noch nicht richtig)
„v“ display version
„c“ show networkconfiguration
„d“ actual direction
Antwort z.B.: „154“ immer dreistellig die Richtung in Grad
Geplant ist noch die Implementierung einer Richtungsvorgabe auf die dann gefahren wird….


Vielen Dank Mike für den Einblick in Dein «Bauprojekt».

Hab Ihr auch ein «Bauprojekt» auf dem Labortisch, was neues am Computer getestet, Spezielle QSL Karte erhalten oder sonnst was Interessantes erlebt?
So lasst es uns wissen, gerne schalten wir Eure Beiträge Online.

E-Mail an redaktor[at]hb9lu.ch oder via Webformular