Zeitschrift Funkamateur stellt Kioskverkauf ein

Die Monatszeitschrift Funkamateur mit einer Auflage von  34700 Exemplaren stellt Ihren Freiverkauf an Kiosk und Bahnofsbuchhandel auf Ende 2022 ein.
Über 90% der Leserschaft wird über ein Abonement gemäss eigenen Angaben abgedeckt. Die restlichen 10% können neu über ein Abonnements Model, mit monatlicher Kündbarkeit die Zeitschrift weiterhin beim Vertriebsverlag box73 bestellen.
Als Grund wird unter anderem die mangelhafte Ressourceneffizienz des Einzelhandels-Vertrieb angegeben.

Ich habe Verständniss für diese Effizienzsteigerung, doch frage ich mich, wie man auf Neukunden wie SWL, Maker, Technik und Funkinteressierte erstmals herankommt.

Selber habe ich die Zeitschrift damals noch mit vielen anderen deutschsprachigen Themenverwanden (Scanner, CB-Funk usw.) am Bahnhofkiosk gefunden. Nach ein paar Ausgaben habe ich mich dann schnell für eine Abonement entschlossen, denn die Zeitschriftenpreise sind in der Schweiz bis zu 70% teurer. Über die erhöten Preise wurde bei SRF schon im 2013 berichtet und bei Watson im 2019 und es gilt leider auch Heute noch so.