USKA BBB Web-Session

von Benno HE9BEF erreicht mich folgende Information.

Die USKA bietet via BBB Links die Möglichkeit an, sich per Web-Session auszutauschen. Leider ist diese «Frequenz» nur wenigen bekannt oder bewusst! Leider!
Letzten Donnerstag stand das Thema «SDR Hamgroup» auf dem USKA Terminkalender!

Leider war ich um 18:00 UTC allein auf weiter Flur! Ich wollte schonQRT machen, da meldete sich Cosimo HB9HRG! Er hatte offene Fragen zum SDR RSP DX, wo lädt man die Software runter usw.! Er hatte Glück, ich besitze ja einen RSPduo und so konnte ich via Bildschirmteilen eine Web-Session Live-Demo durchführen.
Ihm den Unterschied zwischen dem HI Z Eingang mit einer ca. 18 m langen vertikal «Drahtantenne» und dem Vergleich zwischen meinen Aktivloops mit 80 und 150 cm Diagonaldurchmesser aufzeichnen!
Den Afredi USB SDR konnte ich ihm auch noch im 40 m Band live vorführen!
Entsprechende Links kann man ja im BBB Tool reinstellen.
Kurz, die Stunde war schnell vorüber!
Und die Livedemo via BBB Tool hat Spass gemacht! Ich bin offen für weitere mögliche BBB Web-Session zu diesem Thema, aus der Sicht eines aktiven Anwenders.
Sollte ich die HB3, später die HB9 Lizenz «Die HB3 Lizenz in der Tasche klingt – Der Lizenz-Inhaber auf die Frequenzen springt» dann werden die SDR RX Empfäger zur Breitbandüberwachung eingesetzt,. Ein Grund sind die grösseren Monitore z.B. 27 Zoll!
Weitere interessante Links die auf Interesse stossen könnten:

Totalreflexion auf HF-Leitungen
50 Ohm vs 75 Ohm, welches ist das beste Koaxialkabel
Kabeldämfungsrechner (DL4MW)
Koaxialkabel Übersichtsliste

Besten Dank Benno für deine Information zur Hamgroup welche jeweils auf der USKA Webseite unter Events gelistet werden.