Sonnen Tracker

Sonnen Tracker für Solarzellen

In diesem Projekt wird ein Solar-Tracking-Controller für Photovoltaik (PV) entwickelt. Vorgestellt wird der aktuelle Prototyp. PV-Solartracker steuern die Richtung des PV-Panels, um das Panel senkrecht zur Sonne zu halten und die Leistung zu maximieren. Es wird berichtet, dass die Leistungsdifferenz für ein vollständig ausgerichtetes Panel in einem Bereich von 15 bis 40% liegt, was erheblich wäre. Entdeckt habe ich dieses Projket über die Google Bildersuche. Diese Platine ist optisch sehr ansprechend.
Die Publikation habe ich unter Hackaday gefunden. Der Projektbeschrieb ist unter GitHub zu finden.
Für den Funkamateur könnte auch diese Projekt interessant sein. Eine Unabhängige Stromversorgung ist ja für viele Funker nichts neues. Uns wenn es dann nicht die Sonne sein sollte, so könnte man auch die Mondlaufbahn damit darstellen.

GitHub Projekt übersetzt mit GoogleTranslator