Selbstbau HF Allband TRX 160m – 6m

Auch dieses Jahr gab es einiges zu sehen an der Hamradio in Friedrichshafen. Diesmal ist es das Projekt des OV-Erdinig C25 mit Ihrem SDR-Charly 25 das mir aufgefallen ist. Die Entwicklung hat schon vor ein paar Jahren begonnen, so vollendet habe ich den TRX allerdings erst an der Messe gesehen.

Das Team beschreibt sich auf der Webseite von Smart Radio Concepts wie folgt:


Dieses Projekt begann recht typisch – in einem lockeren Gespräch haben wir (Erwin / DL1FY, Markus / DG8MG, Markus / DL8GM und Edwin / DC9OE) vor etwa 4 Jahren die Möglichkeiten des Bau’s eines “ganz einfachen” simplen Transceivers für die Hosentasche diskutiert – 1 Band nur, und nur CW…
Damit die Jugend mal was zum Basteln hat…
Wie es mit Projekten so ist, in der Zwischenzeit ist unser Kind mehr als erwachsen geworden, hat enorm an Features dazugewonnen und das Ergebnis eines aus Baugruppen aufgebauten TRX kann sich mit üblichen kommerziellen Transceivern sehr gut vergleichen.
Das Projekt Charly 25 wurde aus der Taufe gehoben.
Basis unserer Geräte sind die Direct Sampling SDR Module von Red Pitaya (Stemlab Serie) dabei sind unsere Baugruppen grundsätzlich so ausgelegt dass sie auch in beliebigen anderen digitalen oder analogen TRX Konzepten eingesetzt werden können, sie werden alle per I2C angesteuert.
Nachdem zwischenzeitlich also sehr attraktive Baugruppen entstanden sind, möchten wir diese einem größeren Kreise von OM’s zugänglich machen und haben uns daher dazu entschlossen diesen WEB Shop zu eröffnen.
Die Bürokratie erfordert dafür ein Unternehmen – so entstand Smart Radio Concepts


Mehr Informationen entnehmt Ihr auf der Webseite von Smart Radio Concepts  insbesondere auch die Vorträge zu diesem Thema. Ganz toll beschrieben wird dieser Transceiver auch auf der seite vom CQ-NRW.de

Anbei ein paar Bilder vom Gerät aus der Hamradio 2022