Rückblende HamNet Vortrag

Am Freitag, 15. Juni hatten wir wie angekündigt, Koni HB9WAD und Walter HB9TLX bei uns am Stamm zu Gast. Koni informierte uns über die technischen Möglichkeiten von HamNet. An einer Grafik zeigte er uns die bereits bestehenden Anbindungen und das geplante Netz. Das im Aufbau befindliche Netz arbeitet im 5800 MHz Band und ist somit in der Nähe des ISM-Bandes.
Dies erlaubt es auch, Geräte kommerzieller Anbieter einzusetzen. Dadurch sind die Geräte preiswert am Markt zu kaufen.

Für uns Funkamateure sind viele Produkte durch kleine Änderungen der Konfiguration auf 5.8 GHz einsetzbar. Konni hat uns drei Systeme vorgestellt, die z.T bereits im HamNet im Einsatz sind und mit vielen Fotos den praktischen Einsatz am Antennenmast gezeigt. Um eine genügende Reichweite zu erzielen, sind Richtantennen unerlässlich. Die Ausbreitungsbedingungen in diesem Band sind schon sehr quasioptisch, also ähnlich dem Licht. Ohne direkte Sichtverbindung zur Antenne sind kaum Verbindungen möglich. Rundstrahlantennen sind gänzlich ungeeignet. Je nach Antenne können bis zu 50km überbrückt weren. Die erzielbaren Bandbreiten liegen bei 20 MHz resp. bei 10 MHz. Im Vergleich zu unserem drahtgebundenen Internet sind das sehr gute Werte.

Koni hat uns auch erklärt, dass das HamNet nicht in Konkurenz zum Internet stehen soll und auch gar nicht kann. Werbung ist verboten und gehört nicht zur Kommunikation auf die Amateurfrequenzen. Ebenso muss ein offener Datenverkehr stattfinden, Verschlüsselung ist nicht erlaubt.

Als Vorreiter und Initiatoren haben sich Koni und Walter massgeblich zur technischen Realisierung von diesem neuen Kommunikationskanal eingesetzt. Die 21 Teilnehmer haben sich mit einem kräftigen Applaus für den Vortrag bedankt. Zum Schluss hat Rene, HB9BQI den beiden Gästen im Namen der Sektion HB9LU ein Präsent überreicht.