Neues Übungslokal für den Morsekurs von HB9LU

Der Morsekurs, unter der Leitung von Hanspeter HB9BXE, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Zweimal im Monat, jeweils am Dienstag wird mit einer neuen Lektion begonnen. Im neuen Jahr fanden sich letzten Dienstag 11 begeisterte Morser im neuen Stammlokal Casa Listrig ein. Im Anfängerkurs nimmt nur ein OM teil. Er wird aber bald in den zweiten Kurs für die Fortgeschrittenen wechseln.
Der Kurs wird von Hanspeter nicht einfach im «Frontalunterricht» doziert. Für Abwechslung und Spass ist gesorgt.
Die Teilnehmer nehmen jeweils ihren Transceiver, ihren Kopfhörer und ihre Taste mit. Dabei kann es mit dem verfügbaren Platz etwas eng werden. Als Antenne dient eine Kunstlast mit einem Stück Draht. Damit werden auf 40m richtige CW-QSO und Frage- Antwortspiele durchgeführt.
Die Zeit vergeht schneller als erwartet und es gilt, das Geübte zu Hause weiter zu festigen. Natürlich nicht ohne vorher noch bei einem gemütlichen Hock zu fachsimpeln und über dies und das zu diskutieren.

Rene Schmitt HB9BQI