Neuerungen am Relaisstandort Dietschiberg

Mitglieder der Relais-Gruppe haben am Relaisstandort Dietschiberg das 2m Quantar Relais durch ein Yaesu DR-1X ersetzt. Die Vorarbeiten starteten schon am Relaisstandort Lehn. Denn von da stammt das DR-1X Relais. Dies wurde gereinigt und für den neuen Einsatzort konfiguriert.
Am 31. August 2023 wurde das Relais durch HB9JCM, HB9CQZ, HB9MBS, HB9BXE provisorisch eingebaut. Das Quantar Relais verblieb noch vor Ort. Weitere Vorbereitungsarbeiten lagen bei HB9CQZ. Er verkabelte die Spannungsumschaltung und den Akkuwächter, sodass zukünftig wieder eine Spannungsredundanz vorhanden ist. Diese besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten. Ein Kemo 148A Akkuwächter, der bei Tiefentladung die Verbraucher vom Akku trennt und ein Chunzehui PWRpath F-1006 welcher für die Umschaltung von DC 12V Netzbetrieb auf Akku zuständig ist.
Der finale Einbau inklusive der Spannungsredundanz erfolgte am 12. September 2023  durch HB9JCM, HB9MBS und HB9CQZ .