Letztes 2G Mobile Netz wird am 3.1.2023 abgeschaltet

Der technisch veraltete Mobilfunkstandard der 2. Generation (2G: GSM, GPRS, EDGE, HSCSD) ist derzeit nur noch bei Sunrise noch in Betrieb, wird aber praktisch nicht mehr genutzt. Alle Geräte, die nur den 2G-Standard unterstützen, können das Sunrise-Netz ab dem 3. Januar 2023 nicht mehr nutzen. Die Ablösung alter Mobilfunkstandards durch die neuen und effizienteren Generationen gehört zu den üblichen technologischen Entwicklungen. Sunrise hat die Abschaltung der 2G-Technologie lange hinausgezögert, um Ihnen eine möglichst lange Übergangsfrist zu ermöglichen.

Weitere Info und Quelle: Sunrise

Mobilfunkabdeckung in der Schweiz

Die Mobilfunkabdeckung ist in der Schweiz nahezu vollständig.
Die GSM-Technologie (2G) wurde in der Schweiz 1993 eingeführt und war primär für die Sprachtelefonie und den Austausch kleiner Datenmengen (SMS, E-Mail) konzipiert. Heute werden die GSM-Netze nach und nach abgelöst. Salt und Swisscom schalteten ihre 2G-Netze (GSM, GPRS, Edge) schrittweise zwischen 2019 und 2021 ab. Swisscom hat die letzten 2G-Geräte aus ihrem Netz genommen und diese Technologie Mitte April 2021 definitiv eingestellt. Die so frei gewordenen Netzkapazitäten können für die neusten Generationen 4G und 5G verwendet werden. Sunrise hingegen hat entschieden, den Betrieb mindestens bis Ende 2022 weiterzuführen. Dienste wie SMS werden weiter auf den 3G-, 4G- und 5G-Netzen der Betreiberinnen angeboten.Weitere Info und Quelle: Comcom

Seit Anfangs 2019 gibt es bereits 5G-Netze.  Also Breitbandige Übertragungen von bis zu 1 Gbit/s!
Mobilfunk Abos sind mittlerweile preiswerter als Festanschlüsse. Wer hätte gedacht, dass die Entwicklung so schnell voranschreitet. Doch nicht jede Nutzung erachte ich als Fortschritt und kann auch gefährlich werden.

Die Gefährlichkeit der Nutzung von Mobilfunk liegt nicht in der Strahlung, sondern in deren Nutzung.

Ein paar Link’s aus dem Web zum Nachdenken.

Die Zahl der Fussgänger-Unfälle steigt.
Smobies: Verkehrszeigen warnt vor Smartphone-Zombies Video bis zum Ende schauen 😉
Karl Tell – Smartphone Zombies.  Die Musik und der Rap sind nicht jedermanns Geschmack, doch die Bilder regen zum Nachdenken an.
Kopf hoch. Das Handy kann warten.