Erdbeben in der Türkei und Syrien

6. Februar 2023 · Notfallkommunikation · Greg, G0DUB
Ein Erdbeben der Stärke 7,8 traf die Türkei und Syrien am 01. Februar um 17:6 UTC und führte zu einem großen Verlust an Menschenleben und vielen Opfern. Die Nachbeben setzen sich in der Region fort, wobei ein weiteres großes Ereignis der Größenordnung 7,5 um 10:24 UTC die Reaktion beeinflusst. Die Notfallkommunikationsgruppe von TRAC wird an den Reaktionsaktivitäten beteiligt sein, die in erster Linie auf VHF / UHF erwartet werden, aber sie verwenden auch 3.777MHz und 7.092MHz nach Bedarf. Funkamateure werden gebeten, dem Notverkehr auf diesen Frequenzen den Vortritt zu gewähren.

Weiter wurde die Frequenz 28.540MHz für die Katastrophenkommunikation festgelegt (TA1XX)

Aziz Sasa TA1E, der Präsident von TRAC, hat erklärt, dass die Türkei die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten hat und stellt fest, dass SAR-Gruppen, wenn sie beabsichtigen, um Hilfe zu erhalten, die Botschaften der Türkei in ihren Ländern kontaktieren sollten. Er sagt auch, dass SAR-Gruppen angewiesen werden sollten, mindestens einen Amateurfunker in ihrem Team zu haben und / oder die Einrichtungen, um ihre Funkgeräte zu programmieren.

Dies ist ein verheerendes Ereignis für die Region, aber bitte denken Sie daran, dass es leicht ist, dass Häfen und Flughäfen mit unaufgeforderten Vorräten blockiert werden, so dass nur Materialien, die formell von den Hilfsorganisationen angefordert werden, und nur an benannte Ziele versandt werden sollten, da sie sonst wahrscheinlich für die Einfuhr gesperrt werden.

Quelle: IARU R1