Diversity RX Empfang

Folgender Beitrag erreicht uns von HE9BEF Benno:

Diversity RX Empfang für Funkamateure?

Zitat Wikipedia:
«Antennendiversität (englisch antenna diversity) bezeichnet in der Funktechnik die Verwendung mehrerer Antennen pro Sender oder Empfänger. Mit der erzielten Diversität können störende Interferenzen reduziert werden.

Bei der Ausbreitung von Funkwellen treten Reflexionen der Funkwelle an Gebäudewänden oder dem Erdboden auf, ähnlich wie beim Schall Echos in den Bergen. Es kann dann passieren, dass sich die direkte Funkwelle mit einer reflektierten Funkwelle an einer bestimmten Stelle auslöscht, dies wird als destruktive Interferenz bezeichnet, da es zwischen beiden aufgrund der unterschiedlichen Weglänge zu einem Laufzeitunterschied und damit zu einer Phasenverschiebung kommt. Beträgt die Phasenverschiebung eine halbe Wellenlänge, kommt es zur Auslöschung. Bei davon gering abweichenden Phasenverschiebungen zu einer Schwächung des Signals.

Benutzt man nun mehrere Empfangsantennen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mindestens eine der Antennen an einer Stelle befindet, die nicht von der Signalauslöschung betroffen ist. Entsprechend ist im Empfänger eine Funktion erforderlich, die erkennt, welche der Antennen gerade das beste Signal empfängt und dann deren Signal verwendet. Unabhängig davon kommen noch allgemeine Störungen und Fading hinzu.

Bei der Polarisationsdiversität werden zwei Antennen mit einem Winkelunterschied von 90° zueinander montiert. Da sich Interferenz zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort meist nur auf eine Polarisationsrichtung auswirkt, kann mit gekreuzten Antennen ein Diversitätsgewinn erzielt werden. Das hängt damit zusammen, dass (bei linearer Polarisation) durch Beugung oder Reflexion an Gegenständen die Polarisationsebene gedreht werden kann. Bei rotierender Polarisation kann durch Reflexion die Rotationsrichtung verändert werden. Hier kommen dann zwei Antennen mit unterschiedlicher Rotationsrichtung zum Einsatz.»

Welche SDR Empfänger können «Diversity»?
Mir ist nur der «RSPduo» bekannt, der diesen Modus beherrscht und auch von der originalen Software unterstützt wird Zitat «RSPduo» Homepage:

Der RSPduo ist ein leistungsstarker 14-Bit-SDR-Empfänger mit zwei Tunern.

Jeder Tuner ist in einem hochwertigen Stahlgehäuse untergebracht und kann einzeln zwischen 1 kHz und 2 GHz mit einer Bandbreite von bis zu 10 MHz betrieben werden. Alternativ können beide Tuner gleichzeitig irgendwo zwischen 1 kHz und 2 GHz mit einer Bandbreite von bis zu 2 MHz pro Tuner betrieben werden.

Dank einer hochstabilen Referenz und externen Taktfunktionen eignet sich dieses Gerät ideal für industrielle, wissenschaftliche und pädagogische Anwendungen.»

Mein RX und Antennenpark
Der RSPduo besitzt somit zwei unabhängige Empfänger und drei unabhängige Antennengänge:
HiZ                    für Draht-Antennen
Eingang 1 mit 50 Ohm
Eingang 2 mit 50 Ohm

Softwaremässig kann zwischen im Single Modus zwischen diesen drei Eingängen umgeschaltet werden, ein Riesenvorteil. So können drei unterschiedliche Antennen verwendet werden.

Bei mir stehen ein «RSPduo» im Einsatz und je eine Aktivloop mit 90 cm und 150 cm Diagonaldurchmesser (Elektronik von Heinz Stampfl HB9KOC). Eine gute Ausgangslage für einen «Diversity» Test mit 90 Grad Versetzung.
Gute Resultate liefern auch die «Vertikal 16 m» Antennen, die gegen die Strassenseite, ist direkt am HiZ Eingang angeschlossen.
Die zweite Antenne im Hinterhof via einen 16:1, 9:1, 4:1 UNUN und Koaxialkabel angeschlossen. Somit besteht ein Abstand von einer Hausbreite.
Ausserdem stehen ein USB 3-Fachantennenumschalter und ein 3-Fach Antennenverteiler im Einsatz (Für RX und nicht für TX).
Für die VHF / UHF Bereiche ist eine Discone 190 im Einsatz.

Vor dem Diversity Test
Im ersten Schritt machte ich mir Gedanken wie ich meinen aktiven Antennenpark anschliesse
Die Antwort war ein «Schaltschema»! So weiss ich, welcher KoaxStecker in welche KoaxBuchse gehört! Die Beschriftung der diversen Koaxkabel erfolgt noch.

Erster Eindruck auf Boradcast Bänder
Doch, der Diversity Modus bringt eine hörbar, leichte Verbesserung vom Klang her!
Zum Glück gehöre ich nicht zu den RX und TX «Gestörten», oder diese Störungen treten selten auf, auch auf Mittelwelle!

Links zum Thema:

Wikipedia Antennendiversität
SDRplay RSPduo
Stampfl Aktiv-Antennen
Youtube SDRplay AM (MW) RSPduo Diversity demo
Bonito Antennenumschalter und Mixer
Google Suche nach Diversity und RSPDuo

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
73 Benno HE9BEF