APRS I-Gate HB9LU

Seit 1.7.2009 läuft der APRS-IGate mit dem Call HB9LU-10 mit einer Ausnahme einwandfrei.

Die Empfangssignale werden über die Antenne zum Sende Empfänger von Motorola MC900 geführt. Dazwischen liegt ein Überspannungsschutz von Hofi.

Vom MC900 werden die Signale an ein Terminal Node Controller TNC21S von Symek geleitet. Danach führt eine serielle Datenleitung zum eigentlichen Herzstück des IGate.

Dies ist ein Handelsüblicher W-Lan Router des Typ ASUS WL-500GP. Mit einer neuen Firmware und APRS4R leitet dieser nun die Daten ins Internet.

Im 2008 wurden wir an der Hamradio auf dieses Projekt aufmerksam. An der Software wurde fleissig gearbeitet. Aktuelles findet man heute noch auf der Webseite von http://www.aprs-dl.de/?Forum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieses Forum war damals der Antrieb dieses interessante Bauprojekt anzugehen. In dieser Zeit wurde auch einer der ersten APRS I-Gate bei HB9O durch den Umbau inaktiv.

Dies gab zusätzlichen Antrieb das Projekt umzusetzen. Dank der Unterstützung von HB9TLX, HB9WAD und HB9BMC konnte im Juli 2009 der I-Gate aktiv werden.

Heute sind fixfertige I-Gate käuflich auf dem Markt zu erwerben.

In den letzten drei Tagen war der IGate allerdings nicht mehr aktiv. Die Ursache lag im Steckernetzteil zum Asus Router.

Dieses Handelsübliche mit CE versehenes 5V Netzteil ist der Schwachpunkt dieser Anlage. Einmal im Jahr fällt dieses Netzteil aus.

Da ich einige neue Router als Ersatzgeräte vorrätig habe, sind jeweils neue Netzgeräte vor Ort installiert worden.

Bei den defekten habe ich jeweils den selben Fehler gefunden. Es ist jedesmal der Ausgangskondensator 1200uF 10V der seinen «Hut» hebt.

Die reparierten Geräte habe ich jeweils bei mir zu Hause im Einsatz. Von diesen ist bisher keines Ausgefallen. Doch durch den Eingriff und den Ersatz des Kondensators

verliert es halt das CE Zeichen. Nun habe ich erstmals ein repariertes Steckernetzteil beim APRS IGate in den Dauerbetrieb gestellt. Mal sehen ob diese Lebenszeit auch auf 1 Jahr begrenzt ist.

Ein APRS E-Gate entsteht PDF 5 MB

 

Vy 73 de Beat, HB9THJ