Kurzwellen für die Freiheit

Ein paar Gedanken zum Wochenende:

Kurzwellen für die Freiheit

Diesen Titel habe ich auf der Webseite von SRF.ch gefunden. Der Untertiltel: 600 Redaktoren und Reporterinnen arbeiten hier, weitere 1200 freie Mitarbeitende machen das Programm. Den ganzen Beitrag ist zu lesen unter «Mit Fakten gegen Propaganda«.
Funkamateure sind ja auch weltweit vernetzt. Doch politisieren dürfen wir nicht. Welche Macht jedoch die direkte Aussendung bzw. den Empfang von Funkwellen auf Kurzwelle im Jahr 2022 hat, verwundert wohl der Laie.

Nun wie sieht es bei uns in der Schweiz aus? Schweizer Radio International hat am 30. Oktober 2004 die Rundfunksendungen auf Kurzwelle zugunsten medialen Darstellung per Internet auf swissinfo komplett eingestellt. (Quelle Wikipedia).

Haben denn die Bewohner der Schweiz überhaupt noch einen Empfänger für Kurzwelle? Tendenziell würde ich dies mit Nein beantworten. Also hören wir noch DAB+ (FM wird bald eingestellt) mit kleiner Reichweite. Terrestrischer TV-Empfang, wie wäre es damit? Nein, auch diese Möglichkeit von dem direkten TV-Empfang gibt es nicht mehr. (Swissinfo.ch)
Ja über Satelliten ist der Empfang möglich, doch werden diese in Krisenzeiten abgestellt oder für eigene Zwecke verwendet.

Nun dann bleibt uns ja das grosse WWW für unseren freien Nachrichtenempfang, oder?
Doch hast Du schon mal via IP TV auf einem deutschen TV Sender deutsche Werbung gesehen? Ah…nur noch für uns zugeschnittene Schweizer Werbefenster!
Hast Du beim Surfen im WWW auch speziell für Dich bereitgestellte Informationen, Beiträge und Werbung?
Also so ganz frei kann unsere Meinungsbildung durch die zur Verfügung gestellten Informationen auch nicht sein. Es lohnt sich auch bei uns, die Quellen zu hinterfragen und einmal mit anderen Nachrichten (nicht aus gleicher Quelle) zu vergleichen.

Fazit: In Krisenzeiten ist es gut, wenn Du Freunde hast, die auf Kurzwelle noch Nachrichten empfangen können.

Vy 73 de Beat, HB9THJ