67. UKW-Tagung in Weinheim

Im letzten Jahr fand die 66. UKW Tagung noch «virtuell» statt.  Jetzt ist es wieder Zeit einander zu Treffen und die Fachtagung vor Ort zu besuchen. Andreas HB9BLA  hält da auch einen Vortrag zum Thema   «Die Zukunft im Amateurfunk hat schon begonnen»
Der Amateurfunk hat zwei wichtige Komponenten: Das Medium und der Inhalt. Beide haben sich über die letzten hundert Jahre verändert und werden sich weiter verändern. Das Medium wird weiterhin «drahtlos» bleiben und sich Richtung höhere Frequenzen und grösseren Bandbreiten weiterentwickeln. Der Inhalt wird sich stark Richtung «digital» verändern. Die bestehenden Frequenzen und Modulationsarten werden aber weiterhin bestehen bleiben.

Wie gehen wir mit dieser Ausweitung der Möglichkeiten unseres Hobbies um? Wie können wir junge Leute dafür begeistern? Ich möchte in meinem Vortrag einige Denkanstöße und Beispiele geben.

Informatonen dazu unter:
www.uska.ch
Funkamateurclub Weinheim e.V.

Danke an Alfons, HB9DAL für den Tipp.