2 Herzen am Vortrag des Oktober-Stamms mit Michael, HB9WDF

Manch einer von uns Funkamateuren widmet sich ausserdem noch einem weiteren interessanten Hobby. Dies ist auch bei HB9WDF Michael Lipp der Fall. Ausser dem Amateurfunk mit dem Spezialgebiet Weltraum und Satellitenfunk ist er auch ein begeisterter Taucher.

In diesem Zusammenhang hat er vor einigen Jahren die malerische Insel El Hierro kennengelernt, durch deren Leuchturm früher der Nullmeridian ging, schlicht und einfach, weil damals dort die bekannte Welt «endete». Der Abend begann mit interessanten und farbenfrohen Bildern, vor allem aus der Unterwasserwelt und leitete über zum Thema Amateurfunk.

Michael war es wichtig, bei einem etwaigen Tauchunfall schnell Hilfe anfordern zu können und dies in einem Gebiet, in dem es keine Handyabdeckung gibt. Eine relativ schwere Kurzwellenstation mitzunehmen war neben der Tauchausrüstung nicht möglich.

So entschied er sich kurzerhand, dort einen lokalen Repeater aufzubauen, der wenigsten die gesamte Insel abdeckte und sich auf Funkverbindungen per Satelliten zu konzentrieren. Anschaulich waren auch dazu seine Bilder und die gezeigte «HB9LU-Home&Holiday» Selbstbau AMSAT-Antenne.

Auch, dass einer der interessanten Satelliten noch während des Vortrags zweimal unser Gebiet überflog.

Für alle am Satellitenfunk Interessierte hier nützliche Links.