Wolf Harranth, OE1WHC – SK

Wir sind traurig über die Nachricht über den Tod von Wolf Harranth, OE1WHC, dem Gründer des DokuFunk Archivs. Wolf ist am 3 August nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Viele werden Wolf Harranth noch von seiner Arbeit bei Radio Österreich International kennen – ′′ das Programm für Kurzwellenhörer «. Später hieß es dann ′′ Kurzwellenpanorama und DX-Telegramm ′′ (Kurzwellen Panorama, DX Telegram), dann ′′ Medienpanorama ′′ (Media Panorama) , endlich ′′ Intermedia ′′ – alle ein Muss für Kurzwellenhörer und Radio-Amateure, denn die Programme geben nicht nur einen guten Überblick über Kurzwellenveranstaltungen und waren immer auf dem neuesten Stand, sondern weil Wolf auch viel durchdachtes Material angeboten hat – in seinem eigene kritische, aber angenehm kommunikative Art.
Wolf war auch Gründer des gemeinnützigen Wiener Dokumentationsarchivs für die Forschung zur Geschichte von Radio und elektronischen Medien – Internationales Kuratorium QSL Sammlung – abgekürzt Dokufunk-Archiv. Was als QSL-Kartensammlung begann, ist jetzt ein beträchtliches Archiv über die Geschichte des Radio-und des Amateurfunkdienstes mit vielen zeitgenössischen historischen Dokumenten. Laut Wikipedia enthält das Archiv nun etwa sechs Millionen Gegenstände, darunter 1500 Vermächtnisse, die es ′′ die weltweit größte Institution mit Archivakten und Sammlungen aller Art in der Geschichte des Radiosenders mit Fokus auf Rundfunk und Amateurradio ′′ macht. Die Betriebe sind kostenlos zugänglich und werden ständig hinzugefügt.
Es ist wohl weniger bekannt, dass in Österreich Wolf als einer der legendären Literaturübersetzer des Landes betrachtet wird. Er wurde unter anderem mit dem österreichischen Staatspreis für Literarische Übersetzung und dem internationalen Astrid Lindgren Übersetzungspreis für diese Arbeit ausgezeichnet. Er übersetzte Klassiker wie das ′′ Dschungelbuch ′′ oder die ′′ Abenteuer von Huckleberry Finn «.
Mit Wolf OE1WHC hat nicht nur die DX-Szene einen ihrer ganz Großen verloren. Wolf ist kurz vor seinem 80 Geburtstag gestorben.
Ruhe in Frieden Wolf
Tom Kamp DF5JL
IARU Region 1 HF Manager

Quelle: Facebook

OE1WHC ist auch in der Schweiz sehr bekannt gewesen. Seine Arbeiten im Bereich Dokufunk ist vielen von uns bekannt. An zahlreichen Jahrestreffen der USKA war er gerne zu Gast.
Bild: OE1WHC wurde geehrt am Hamfest in Hünenberg ZG