VHF Contest vom 6./7. September 2025
Dieses Wochenende findet der IARU-1 VHF 2m Contest statt. Start ist 14:00 UTC bzw. 16:00 Lokalzeit und dauert 24 Stunden.
Zentrum der SSB Anruffrequenz 144.300 MHz. Es wird in CW und Phonie gearbeitet.
Ausgetauscht wird der Rapport, gefolgt von der Laufnummer und der eigene Locator. Beispiel 59 001 JN47DB. Das Contestreglement ist auf der Webseite von der USKA zu fiinden.
Viel Erfolg beim Punkteverteilen.

Ein UKW 2m Contest ist ein Wettbewerb im Amateurfunk, bei dem Funkamateure versuchen, innerhalb eines festgelegten Zeitraums (24 Stunden) möglichst viele und weitreichende Funkverbindungen auf dem 2-Meter-Band (Frequenzbereich 144 MHz) herzustellen. Ziel ist es, für jede getätigte Verbindung Punkte zu sammeln, deren Wert von der Entfernung abhängt. Solche Conteste beleben das 2-Meter-Band und ermöglichen Funkamateuren, Erfahrungen mit der UKW-Ausbreitung zu sammeln, sowie die eigene Ausrüstung und Technik zu testen.
Was passiert bei einem 2m Contest?
Funkverbindungen:
Die Teilnehmer rufen andere Funkstationen auf dem 2m-Band an und tauschen untereinander Informationen aus. Also Emfpangsrapport 59 gefolgt von der Laufnummer 001 (= erste Funkverbindung) gefolgt vom Locator (Standortkoorinaten)
Punkte sammeln:
Für jede erfolgreich hergestellte Verbindung werden Punkte vergeben, wobei die Entfernung der Stationen eine Rolle spielt.
Wettbewerb:
Die Funkamateure treten in einem freundschaftlichen Wettstreit gegeneinander an, um möglichst viele Punkte zu erzielen.
Erfahrungen sammeln:
Der Contest bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern kennenzulernen.
Warum wird er durchgeführt?
Herausforderung:
Es ist eine spannende Möglichkeit, das eigene Können und die Leistungsfähigkeit der eigenen Ausrüstung zu testen. Mit einem guten Standort (meist in der Höhe) und der richtigen Antennenwahl gelingen auch auf UKW sehr weite Verbindungen >800km!
Aktivität auf dem Band:
Der Contest sorgt für viel Aktivität auf dem 2-Meter-Band und bringt Funkamateure zusammen.
Betriebstechnik üben:
Er ermöglicht die Übung der speziellen Betriebstechnik, die auf den UKW-Bändern eingesetzt wird.
Das 2-Meter-Band:
Das 2-Meter-Band (144 – 146MHz) ist der Bereich des UKW-Spektrums, der für den Amateurfunk reserviert ist.
Es erlaubt die Nutzung kurzer, kompakter Antennen, was es zu einem beliebten Band macht.

