Workshop: Tuner & dessen Wahrheiten 20.10.2023

Workshop «welches ist der beste Tuner?»

Datum: 20.10.2023
Ort: 20:00 HBT im Restaurant Listrig in Emmenbrücke (Stammtreffen).

Bei diesem Workshop & Vortrag finden wir entsprechende Antworten, indem wir praktische Messungen dazu gemeinsam vornehmen. Am Schluss wissen wir, welche Tuner/Tuner-Arten den besten Wirkungsgrad aufweisen.
Nebst dem praktischen Testen und deren Versuche, steht natürlich auch die Theorie im Vordergrund. Dazu gehören auch Simulation-Programme, davon werden wir ein paar hilfreiche Programme kennen lernen.
Unser Ziel wird sein, eine neue Antenne optimal mit bestem Wirkungsgrad zu planen und zu bauen. Natürlich können wir mit diesen Simulationsprogramme auch bestehende Antennen Simulieren und vielleicht (hoffentlich) auch noch verbessern.
An Schluss finden wir sicher noch Zeit, für zwei bis drei von euch mitgebrachten Tuner auf dessen Wirkungsrad zu prüfen.
Ich freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen, Hans-Peter HB9BXE

Funkinteressierte Gäste sind herzlich willkommen.

Simulation-Beispiel 160m Windom-Antenne & Sym Tuner HB9BXE