SSB Fieldday Rückblick

Danke für Rückblick zum Fieldday an Marco, HB9FLD

Eigentlich wollte der Präsident eine Grillparty mit Nachwuchsförderung machen, was auch zur Frage führte, ob wir in der Kategorie «High Power» oder «Low Power eingeschränkt» mitmachen sollen. Wir fanden dann, dass auch weniger erfahrene Operators Mal das Gefühl eines Pileup’s erleben sollten. Zudem hatte sich das Stations-Setup der letzten Jahre bewährt.  Herausgekommen ist eine Mischung aus erfahrenen Contest-Operators und zwischendurch Einsätzen von einigen Newcomers. Das Resultat darf sich trotz allem sehen lassen. Der Zähler stand am Ende des Contest  auf 899 Verbindungen, wobei es sicherlich noch einige Fehlerfassungen Doppelverbindungen darunter haben wird.
Nur die Funk-Bedingungen waren nicht gerade berauschend. Es gab nur ganz wenig Verbindungen ausserhalb Europas. Beim Start am Samstag auf 14 MHz befürchten wir schon, mit unserer Station stimme etwas nicht. Ein Duzend QSO’s in der ersten halben Stunde war nicht überwältigend. Zum Glück besserte es mit der Zeit. Auf 15m gab es insgesamt aber nur gerade Mal 14 Verbindungen und auf 10m ging gar nichts.
Trotzdem hat es, nach den 2 Corona-bedingten Ausfall-Jahren, Spass gemacht, wieder einen Fieldday durchzuführen. Die Technik hat einwandfrei gelappt, und das Wetter war uns gnädig gesinnt. Der Aufbau war zwar eher auf der feuchten Seite, dafür konnten wir alles Material am Schluss trocken nach Hause bringen.
See and hear you again, nächstes Jahr.

Stationsausrüstung:
Antennen: 3 Element Beam für 10-15-20m; Inverted V Dipole für 160-80-40m
TRX: ICOM IC-7300 mit Acom 1000 Linear

Operators: HB9FLD, HB9EGA, HB9DBM, HB9FWX, HB9HNE, HB9FWZ, HB9ALH

Auswertung:
Einen Einblick in die Contestauswertung mit dem SH5 Logauswerter von UA4WLI kann hier abgerufen werden.

Fotos:
Marcin, HB9EGA stellt uns in seiner Galerie weitere Fotos bereit.

Danke:
Herzliches Dankeschön an alle Helfer, Besucher und Operateure.