Rückblick Geocaching

Geocaching goes Ham Radio (zugestellt von Reto HB9FGS)

Chris, HB3YTI und Reto, HB9FGS bei der Übergabe eines Präsentes

Unser OM Chris, HB3YTI stellte am letzten Freitag sein zweites Hobby Geocaching vor. Rund ein Dutzend interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden den Weg ins Listrig. Mit dabei waren auch zwei Gäste.

Im ersten Teil stellte uns Chris Geocaching im Allgemeinen vor.
Im zweiten Teil ging’s um seinen Cache beim Verkehrshaus.

Der Cache ist schon seit Juni 2020 im Einsatz. In diesen 2 Jahren konnte er rund 230-mal geöffnet werden. Etwa 30 Geocacher hatten kein Glück oder keine Unterstützung und gingen mit leeren Händen nach Hause.

Bei diesem Cache besteht die Schwierigkeit darin, herauszufinden wie die Sounddatei zu interpretieren ist. Damit es nicht allzu schwierig oder gar unmöglich wird, bietet jeder offizielle Cache eine Info Seite an. Dort erfährt man unter „Infos zum Cache“ wichtige Details. In diesem Falle kann vielleicht einen Funkamateur an der HB9O-Station einem weiterhelfen.

Um den kleinen Tresor zu öffnen, verwendet Chris nämlich eine nicht alltägliche Betriebsart im Amateurfunkdienst. Das Zauberwort heißt SSTV. Betätigt man die rote Taste, spielt ein Soundmodul im Cache eine kurze SSTV-Sequenz ab. Mithilfe einer Decoder-App auf dem Handy erhält man die Zahlenkombination um den Cache zu öffnen.

Geocache vor dem Verkehrshaus

SSTV Standbild

Ausblick:
Chris will den Cache technisch noch weiter entwickeln. Eine zweite Taste soll den Zahlencode zusätzlich auch in Morsezeichen ausgeben.

Links:
HB3YTI-2022-09-16-Vortrag-Geocaching-goes-HamRadio-02
Hauptseite Geocaching
Android Geocaching App