Medium Wave: Offset Atlas

Hallo – jetzt ist der «Medium Wave Offset Atlas» mit 9kHz Kanälen fertig und kann kostenlos heruntergeladen werden unter: https://dk8ok.org/2021/02/02/medium-wave-offset-atlas-all-9-khz-channels-plus-vlf-longwave-24-hours/ Wie sein 10-kHz-Bruder enthält er die Screenshots der Spektrogramme jedes Kanals über 24 Stunden, Empfang in Deutschland am 19. Januar 2021, innerhalb eines Fensters von 50 Hz.
Einige seltsame Kanäle waren ebenfalls enthalten. Um die tatsächlichen Offsets auf einen Millihertz-Bereich zu bringen, habe ich den neuen FDM-S3 mit OXCO / GNSS-Steuerung verwendet, der genaue und stabile Frequenzen garantiert. Von einer Aufnahme nur zwei Tage später fügte ich auf die gleiche Weise auch einige Frequenzstandard- und Zeitsignalstationen sowie alle langwelligen Sendekanäle (Mongolei!) Hinzu.
Der Zweck dieses nun ziemlich vollständigen «Atlas» ist es, einen Überblick darüber zu haben, was allgemein an meinem Standort und mit einer professionellen omnidirektionalen vertikalen Dipolantenne empfangen werden kann; und um Offsets genau zu messen.
Mit einer Systemverstärkung von etwa 70 dB im Vergleich zu einem 10 kHz breiten Kanal waren bereits Stationen aus Hawaii, Laos, Swasiland usw. identifiziert worden, z. nach ihren Zeiten für das An- oder Abmelden sowie Ein- und Ausblenden. Zusätzliche spezifische Offsets erhöhen den Spaß weiter – siehe Offset-Liste der unverzichtbaren MWLIST. Ich hoffe jetzt, einen allgemeineren Artikel über «How to do» fertig zu stellen, der auch einige brandneue Software für diesen Zweck enthält. 73 Nils, DK8OK

Hier kann man  direkt sein 865MB grosses PDF mit den Bilder herunterladen. Ist nicht nur für SWL interessant die Ausbreitungsbedingungen innerhalb 24 Stunden auf einer Grafischen Seite zu sehen.

Aufgezeichnet wurde dies mit dem neuen Elad FDM-S3.