„Easysat auf El Hierro“ ist Thema des HB9LU-Stammtreffens vom 19. Oktober 2012

Wer «Teneriffa», «Cran Canaria» oder «Lanzarote» hört, weiss in der Regel sofort, dass diese zum kanarischen Archipel gehören. Schon schwieriger wird es bei «Fuerteventura», «La Palma» und «La Gomera». Doch die siebte und kleinste Insel, kennt kaum jemand: Ganz im Südwesten, leicht versteckt hinter La Gomera und La Palma, befindet sich die «Vergessene» oder auch «Eiserne» genannte Insel der Kanaren: El Hierro. Seit 1998 besuchen meine YL und ich diese Insel fast jährlich.

Im Vortrag beleuchte ich die Insel sowohl aus touristischer Sicht mit Impressionen von der Über- und Unterwasserwelt, wie auch aus der facettenreichen Brille des Funkamateurs. Dabei werde über meine interessanten Erfahrungen berichten, wie ich mit Handfunkgerät und Gummiantenne über den Satelliten AO-27 qrv war.


Meine Erfahrungen werde ich als Kurzanleitung aufbauen, welche die Gäste am Stamm von HB9LU zum Nachahmen animieren soll. Zum Schluss des Vortrag gehe ich kurz auf die aktuelle Situation im Amateurfunk-Orbit ein und vage einen Blick in die Zukunft des «Amateurfunkdienst über Satellit».

Dauer: ca. 45 Minuten.

Michael, HB9WDF