Dreiländereck-Sysoptreffen 2016 – ENGEN (Kreis Konstanz)

Am vorletzten Februar-Wochenende fand das traditionelle Dreiländereck-Sysoptreffen oberhalb von Engen im Kreis Konstanz statt. Über die größte Beteiligung der letzten Jahre freuten sich die Organisatorin und die einladenden VUS-Referenten der Distrikte P (Württemberg) und A (Baden). 73 Interessierte waren trotz winterlich stürmischem Wetters in diesem Jahr aus dem Gebiet zwischen Nürnberg, OE9, Garmisch-Partenkirchen, Luzern in der Schweiz sowie der Pfalz eigens angereist.

Andi, DD8IL, stell. DV Distrikt A, war der Einladung gefolgt, Beatrice, DL3SFK, DV Distrikt P, musste leider kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Vom Tagungs-Lokal Hegaublick bei Engen wurde eine 5 GHz-Hamnet-Verbindung zu DB0WV (Höchsten) über 51km aufgebaut. Über diese Verbindung wurde das Geschehen per Live-Stream zu DB0TV übertragen. Knapp zwei Dutzend Interessierte nutzten diese Übertragung um dem Treffen auf diesem Wege zu folgen.

Michael, DC1PAA, stellte vor, wie sie bei DB0AAI mittels eines Skriptes aus Webcam-Bildern Tagesfilme erstellen können.

Zwei weitere Vortragsthemen beschäftigten sich mit digitalen Betriebsarten im VHF-UHF Bereich: Mathias, HB9FRV, berichtete über seine Erfahrungen einen Dekoder für das YAESU System Fusion zu implementieren der aktuell sich noch im experimentellen Zustand befindet. Das System Fusion, auch bekannt unter dem Namen C4FM, tritt an, den Mischbetrieb von FM und digitaler Sprachübertragung zu ermöglichen. Leider musste Mathias bei seinen Untersuchungen feststellen, dass die Spezifikation an manchen Stellen noch nicht ausreichend dokumentiert ist.

Das zweite Thema zu digitalen Betriebsarten beschäftigte sich mit dem derzeit stark diskutierten BrandMeister Netz. Denis, DL3OCK, gab den Anwesenden hierzu eine Einführung. Beim BrandMeister handelt es sich um das Neueste der 3 Netze um DMR-Relais zu koppeln. Es lassen sich neben DMR Relais auch Relais anderer digitaler und analoger Technik anschließen was zu einer Brücke zwischen den unterschiedlichen Standards führen könnte. Im Anschluss an den Vortrag kamen in der Diskussionsrunde auch kritische Stimmen zu Wort, wobei konstruktiv-sachlich diskutiert wurde.

Über aktuelle Entwicklungen aus der Arbeit der VUS-Referate wurde ebenfalls durch die VUS-Referenten informiert. Überdies enthielt das Sysop-Treffen den etablierten Tagesordnungspunkt zur Linkstreckenplanung. Tagungsorganisatorin Nina, DL2GRC, freute sich über die angeregten Diskussionen sowie das Aufgreifen der Möglichkeit der Sysops mit potentiellen Linkstreckenpartnern in direkten Kontakt zu treten. Selbst am Abendessentisch wurden noch Zeichnungen zu geplanten Projekten erstellt.

Am Ende der Veranstaltung wurde dem Organisations-Team für das sehr gut vorbereitete Treffen gedankt: den VUS-Referenten Distrikt P Holger, DL8SCU, und Distrikt A Christoph, DL5DAN, sowie Steffen, DL5SFI, für die technische Unterstützung und Nina, DL2GRC, die die Gesamtorganisation des Treffens innehatte. Das Dreiländereck-Sysoptreffen im nächsten Jahr wird am 18. Februar 2017 stattfinden.
(Info DL2GBG Edgar und DL2GRC Nina)

DL2GRC-20160220-1373

DL2GRC-20160220-1378

DL2GRC-20160220-1388

DL2GRC-20160220-1398

DL2GRC-20160220-1399

DL2GRC-20160220-1400

DL2GRC-20160220-1412-2