Chief Marconi Wireless Officer – GR100MGY

Der Untergang der RMS Titanic am 15. April 1912 schockte die Welt und berührt seitdem unsere Herzen. Derjenigen, die in dieser Katastrophe umgekommen sind, wird auch am 100. Jahrestag während vielen Gedenkveranstaltungen errinnert.
Mit der Möglichkeit der Morsetechnik wurden bei dieser Tragödie hunderte von Menschen gerettet. Jack Phillips (1887-1912), war der » Chief Marconi Wireless Operator» an Bord, er sendete nach dem Zusammenstoss der Titanic mit einem Eisberg, ununterbrochen SOS Signale aus, bis das sinkende Schiff auch ihn in die Tiefe des Meeres riss.
Zu Gedenken an Jack Philips und seinem Heldentum, wird der lokale Amateurfunkclub (Wey Valley Amateur Radio Group) von Godalming (Jacks Herkunft) vom Di 10. April 2012 10:00 UTC bis Mo 16. April 08:00 UTC eine Station mit dem Sonderzeichen GR100MGY betreiben.
Zum Einsatz kommt ein IC-7800 Transceiver mit einer PW-1 (400W) und eine Elecraft K3 mit einer KPA500 (400W). [pullquote_center width=»60%»]Die Operators unterbrechen die QSOs für einen Moment am So 15. April um 05:57 UTC, zu diesem Zeitpunkt verstummten Jacks Hilferufe in CW von der sinkenden Titanic endgültig. [/pullquote_center]Die beiden Transceiver werden im Bereich von 80m – 10m, teilweise auch in SSB im Einsatz sein. Als QSL-Karte wurde eine 3teiliges sehr schönes Design gewählt, sie wird nicht automatisch versendet, kann aber HIER angefordert werden.