Bob Bruninga, WB4APR SK

Der Erfinder des Automatic Packet Reporting System (APRS), Bob Bruninga, WB4APR, aus Glen Burnie, Maryland, starb am 7. Februar. Bruninga war ein ARRL-Mitglied auf Lebenszeit und wurde 73 Jahre alt. Nach Angaben seiner Tochter erlag Bruninga einer Krebserkrankung und den Auswirkungen von COVID-19. Bruninga hatte seine Krebsdiagnose im Jahr 2020 bekannt gegeben. Im Laufe der Jahre teilte er bereitwillig sein breites Wissen und seine Erfahrung mit APRS, neben anderen Themen im Bereich Amateurfunk und Elektronik.

Bruninga, der vor allem für APRS bekannt ist, war auch ein pensionierter leitender Forschungsingenieur der US Naval Academy (USNA), der ein großes Interesse an alternativen Energiequellen wie Solarenergie hatte. Im Jahr 2018 verfasste er das Buch «Energy Choices for the Radio Amateur», das von der ARRL herausgegeben wurde und sich mit den sich entwickelnden Veränderungen im Bereich Strom und Energie befasst und untersucht, welche Entscheidungen Funkamateure und andere in Bezug auf Solarenergie zu Hause, Wärmepumpen sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge treffen können. Bruninga fährt ein reines Elektroauto und hat im Laufe der Jahre mit einer Reihe von elektrisch betriebenen Fahrzeugen experimentiert.

Der Ursprung von APRS geht auf das Jahr 1982 zurück, als Bruninga sein erstes Datenkartenprogramm schrieb, das die Positionen von Schiffen der US-Marine für die Apple II-Plattform aufzeichnete. Ein paar Jahre später entwickelte er das so genannte Connectionless Emergency Traffic System (CETS) auf den Plattformen VIC-20 und C64 für digitale Paketkommunikation zur Unterstützung eines Langstreckenrennens. Das Programm wurde 1988 auf die IBM PC-Plattform portiert und 1992 in APRS umbenannt. Die anerkannte nordamerikanische APRS-Frequenz ist 144,39 MHz (In Europa 144.800MHZ) , und APRS ist über das Internet weltweit vernetzt. Bruninga gründete die Veranstaltung Appalachian Trail Golden Packet (ATPG), bei der jedes Jahr im Juli APRS-Knoten vom Stone Mountain in Georgia zum Mount Katahdin in Maine gesendet werden.

ARRL Contributing Editor Ward Silver, N0AX, erinnerte sich an Bruninga folgendermaßen: «Bob hat APRS über seine Ursprünge als Positionsmeldesystem hinaus vorangetrieben. Er entwickelte und half bei der Umsetzung zahlreicher anderer Anwendungen von APRS zur Unterstützung dessen, was zum ‹Amateurfunk der Dinge› geworden ist, mit großem Potenzial für zukünftige Amateurfunkanwendungen. Bobs weitreichende Vision und seine Vorstellungskraft waren unübertroffen.

Bruninga betreute USNA-Fähnriche beim Bau und Start von Amateurfunk-Satelliten und CubeSats, angefangen mit PCsat im Jahr 2001. PCsat war der erste Satellit, der seine genaue Position über sein GPS-Modul an Bord direkt an die Nutzer meldete. Nachfolgende USNA-Satelliten boten PSK31-Fähigkeit (HF bis UHF) und andere Innovationen.

Rosalie White, K1STO, ARRL-Verbindungsperson für Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation (ARISS), erinnerte daran, dass Bruninga an vielen internationalen ARISS-Treffen teilnahm und einen «enormen» Beitrag zu den APRS-Aktivitäten von ARISS leistete, indem er ein Team bei der Entwicklung von Protokollen und Software für den schnellen Nachrichtenaustausch über einen Paketroboter anführte.

White sagte, APRS bleibe ein wichtiger Bestandteil des neuen ARISS InterOperable Radio System (IORS), das sich jetzt an Bord der ISS befindet. Sie fügte hinzu, dass Bruninga Anregungen für künftige NASA-Mond- und Gateway-Möglichkeiten gegeben hat, an denen ARISS teilzunehmen hofft.

Letztes Jahr ehrte ARRL-CEO David Minster, NA2AA, Bruninga im Namen der ARRL mit einem Ziegelstein auf der ARRL-Diamantclub-Terrasse im ARRL-Hauptquartier. ARRL schickte ihm ein Anerkennungsschreiben zusammen mit einer Replik des Ziegelsteins.

Bruninga erwarb einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik an der Georgia Tech (Georgia Institute of Technology) und einen Master-Abschluss in Elektrotechnik an der Naval Postgraduate School. Bruninga war 20 Jahre lang Veteran der US Navy. Die Dayton Hamvention® ehrte ihn 1998 mit ihrem Technical Excellence Award.

Bruninga war im Laufe der Jahre Autor und Mitautor zahlreicher akademischer Arbeiten und ein gefragter Redner bei Amateurfunktreffen.

Quelle: ARRL
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

One thought on “Bob Bruninga, WB4APR SK

Comments are closed.