UKW Contestbericht März 2016

Am Freitag vor dem Contest haben HB9ENY, HB9TTY, HB9THJ mit dem Aufbau Antennenanlage und des Shacks begonnen…
Kaltes aber trockenes Wetter, es liegt Schnee auf der Seebodenalp auf 1020müM. Die Wirtschaft hat Betriebsferien 🙂
Abends fuhren wir nochmals ins Tal und genossen die Wärme zu Hause.
Wie vereinbart trafen wir uns am Samstag um 10:00 zum Aufbau auf der Seebodenalp.
HB9FLD Marco, HB9FMM Andre, HB9FLF Roland, HB9TTY Frédéric, HB9ENY Yvonne und HB9THJ Beat.
Es dauerte nicht lange da setzte der Schneefall ein, dieser hielt bis Sonntagmorgen an und brachte uns ca. 30 cm Neuschnee.
Da bereits am Freitag schon einiges Aufgebaut wurde, konnten wir uns ein feines Mittagessen vom Grill servieren lassen. Besten Dank an den Grillmeister.
Der Conteststart klappte vorzüglich, wir erfassten schon einige QSO in den PC.
Da aber weniger der Contestrang als der gemütliche Teil an diesem Wochenende in Vordergrund stand, war die Station nicht immer besetzt.
Ja, HB9ENY servierte sogar ein Geburtstagskuchen mit Kerzen. Ein Teilnehmer von uns hatte Geburtstag und dachte wir wussten es nicht.
Die Überraschung war gelungen.
Kaum zu glauben, aber ein junger Besucher kam mit seinem Motorrad zu uns. Nach zwei drei Stunden Aufenthalt war er doch etwas überrascht über die Schneemenge. Seine Talfahrt war nicht ganz so erfolgreich, so beschloss HB9TTY ihn und sein Motorrad auf der Strecke aufzuladen und ins Tal zu fahren.
Um 02:00 war es dann für die Ersten Zeit für den Schlafsack. Doch kaum eingemummt kam die Frage an HB9THJ, kannst Du mal schauen, irgendwie keine HF mehr vorhanden.
Da dieser sporadische Fehler uns schon ein Jahr begleitet und nun endlich fix stehen bleibt, war es angebracht den Fehler einzugrenzen.
Es zeigte sich, dass der K3 am TRV Ausgang keine Treiberleistung bringt (1mW). Etwas am Treiberpoti an der Frontplatte drehen und schon ist wieder HF da.
Nun war jedenfalls ein Hinweis da, wo der Fehler später eingegrenzt werden konnte.
Am Sonntag war bereits um 07:00 HB9THJ aus den Federn, er konnte es nicht lassen sich wieder an den Funk zu setzen.
Eigentlich kommt doch zuerst das Morgenessen. hi
Das Wetter zeigte sich am Sonntag von der sonnigen Seite. QSO gab es auch wieder ein paar ins Log. Das ODX liegt etwas über Hamburg was für die Antennenanlage schon ganz ok ist.
Einige Besucher konnten wir auch begrüssen. So HB3YPB André, HB9JCP Fred, HB9BQI René, HB9BQW Christine und HB3YEY Leo mit seinen Eltern.
Der Abbau begann pünktlich um 15:00 und verlief sehr speditiv. So konnten wir um 19:30 das Haus abgeben und fuhren nach Hause.
Ein Herzliches Dankeschön an alle die daran teilgenommen haben.

Vy 73 de Beat, HB9THJ

Speziellen Dank auch von meiner Seite an, Yvonne HB9ENY, Beat HB9THJ und Frédéric HB9TTY.
Die haben alles vorbereitet und das ganze Equipment zur Verfügeng gestellt, somit konnten wir uns eigentlich nur noch hinsetzten und funken.
Für uns war es ein sehr lehrreiches und spannendes Weekend, wo wir vieles über das Contesten dazu gelernt haben.
Einzig die Bedienung des Grills war uns bereits bestens bekannt 🙂
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Drei einiges an Überwindung brauchte, damit der Shack auch mal eine Zeit unbesetzt war. hi
Es war ein super Wochenende, das uns viel Spass machte!

Vy 73 de Marco, HB9FLD

Die Fotos sind auf der Weibseite von Beat, HB9THJ aufgeschaltet. www.hb9thj.ch

HB9LU-2016-03-06-Foto-von-HB3YPB-068