Stamm vom 20. November 2015 VK0EK Vortrag von Hans-Peter HB9BXE über die Heard-Island-Expedition 2016

Rund dreissig Mitglieder fanden sich im Gersag ein, um über eine der aufwendigsten Expeditionen des Jahres 2016 informiert zu werden. Hans-Peter HB9BXE wird ein Mitglied der aus vor allem amerikanischen Funkamateuren/Wissenschaftlern bestehenden Crew sein.

Heard-Island liegt extrem abgelegen in der Antarktis „zwischen“ Südafrika und Australien. Im Jahr 1997 wurde die 5 km lange Vulkan-Insel zum letzten Mal aktiviert. Sie ist unbewohnt und steht unter Naturschutz. Den höchsten Berg Australiens findet man mit 2745 m auf dieser Insel. Man sagt, hier werde das schlechte Wetter gemacht, denn es gibt im Schnitt nur einen Sonnentag in zwei Wochen. Eigentlich hätte die Expedition mit Funkern und Wissenschaftlern diesen September starten sollen. Aber durch die Absage des lange voraus gebuchten russischen Schiffes musste das Unternehmen der 10 Funker und 22 Naturwissenschaftlern verschoben werden. Im März können nun aus terminlichen Gründen leider nicht mehr alle teilnehmen, auch ist der Platz jetzt beschränkter. Das Ersatzschiff bietet weniger Platz. So sind die meisten Funkamateure gleichzeitig Wissenschaftler der Geologie, Meteorologie und Biologie. Sie werden die Insel erforschen und Experimente durchführen nebst ihrem Einsatz als Operators.

In 21 Tagen will die Top-Crew 100’000 Verbindungen tätigen. Es wird zwei Camps geben mit SSB-, CW- und RTTY-Stationen. Neu ist, dass zum ersten Mal eine Echtzeit-Kommunikation geboten wird.  Wir können zuhause mitverfolgen, wer wo wie funkt oder wie auf den Vulkan gestiegen wird. Natürlich erscheint die Bestätigung des QSO’s im Log unmittelbar.

Am 7. März 2016 startet die Crew in Kapstadt auf die zweiwöchige Schiffsreise, bis sie Heard-Island erreicht hat. Zurück geht es nach Fremont/Australien wieder während zweier Wochen.

Nun bleibt für uns die Herausforderung, VK0EK im Log zu haben!

Hans-Peter gratulieren wir, dass er als einziger Europäer zu dieser Crew gehören kann und wünschen gutes Gelingen!

Bericht: Christine HB9BQW

Foto: René HB9BQI