APRS Automatic Packet Reporting System

In den 1980-er Jahren wurde das Automatic Packet Reporting System (APRS) von WB4APR, Bob entwickelt und ist heute weltweit verbreitet. Die Position und Datenpakete werden auf 144.800 MHz ausgesendet und empfangen. Die Decodierung der Positionsdaten wurden anfänglich via TRX und einem Packet Modem (1200 Baud, AX.25 Protokoll) direkt decodiert und auf dem PC dargestellt. Durch die Verbreitung des Internets entstanden die I-Gate, also Portale, um die Signale ins Internet weiterzugeben. Heute wird meistens die Webseite von aprs.fi zur Darstellung verwendet.
Die Sektion Luzern HB9LU betreibt mehrere I-Gate für den Empfang der Positions- und Datenpakete.
Für die direkte Aussendung der APRS Pakete gibt es heute zahlreiche Handfunkgeräte diverser Hersteller (Kenwood, Yaesu..)

Beachtet, dass die ICOM Geräte D-PRS (Digital) Signale aussenden und somit nicht kompatibel sind mit unseren APRS I-Gate.

Eine Zusammenfassung über APRS findet Ihr auf der Webseite der USKA.
Zahlreiche Videos über APRS sind auch auf YouTube zu finden, wie zum Beispiel das Video von HRCC.
Die Empfehlungen der APRS-Arbeitsgruppe der SWISS-ARTG sollten beachtet werden.
Auf der Webseite von HB9THJ sind einige Informationen zu APRS zu finden, wie auch die Vorträge über die Entstehung vom APRS I-Gate auf dem Sonnenberg.

Bild. APRS I-Gate Sonnenberg im Einsatz von 2010 bis 2023

 

Bild. APRS I-Gate Sonnenberg im Einsatz seit 2023

 

Auswahl an aktuellen TRX mit APRS

PicoAPRS von DB1NTO


APRS.fi

Der aprs.fi Webdienst sammelt Informationen aus dem automatischen Paket- (oder Positions-) Meldesystem Internet-System (APRS-IS). APRS wird vom Amateurfunk (Amateurfunk) verwendet Echtzeit-Positionsinformationen, Wetterdaten, Telemetrie und Nachrichten über Funk. Ein Fahrzeug, das mit einem GPS ausgestattet ist Empfänger, einen UKW-Sender oder HF-Transceiver und einen kleinen Computer Gerät, das als Tracker bezeichnet wird, überträgt seinen Standort, seine Geschwindigkeit und seinen Kurs in einem kleines Datenpaket, das dann von einem in der Nähe befindlichen iGate-Empfang empfangen wird Website, die das Paket im Internet weiterleitet. Pakete sind auch von Digipeatern auf dem Radiokanal ausgestrahlt werden, um die Abdeckung des Systems. Systeme, die mit dem Internet verbunden sind, können Informationen über den APRS-IS ohne Funksender oder Zeigen Sie Informationen an, die überall auf der Welt übertragen werden.

Darüber hinaus zeigt aprs.fi auch AIS-Daten an, die von den meisten großen Schiffen übertragen werden. AIS-Übertragungen werden von Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Websites, aber die meisten Gebiete weitgehend freigelegt sind.

 Wie bediene ich die Webseite aprs.fi ?

Ich öffne die Webseite mit dem Link https://aprs.fi und erhalte eine Landkarte mit diversen Symbolen auf der Karte.
Die Karte kann ich mit der gedrückten linken Maustaste nach belieben verschieben.
Verfügt die Maus über ein Scrollrad so kann ich die Karte beliebig vergrössern oder verkleinern.

Sehe ich ein Fahrzeugsymbol oder sonnst etwas was mich interessiert so klicke ich dies mit der Linken Maustaste an. Hier zB. das Fahrzeugsymbol von HB9FLB-9 oben links.

Hier sehe ich die Informationen welche ausgesandt werden. Unten links kann ich die Kursverfolgung starten. Somit wird die Karte laufend der Mobilstation nachgeführt. Beim klick auf in Street View verfolgen wird zusätzlich ein Fenster von Google Street View angezeigt.
Möchte ich die Verfolgung beenden, so wähle ich im Eingabefenster oben rechts bei Verfolge Rufzeichen: «Rücksetzen» an.

Das Eingabefenster kann für vielseitig benutzt werden. Teste es aus. Möchtest Du in die Ferien nach nach Prag. So tippe bei Adresse, Stadt oder Locator Prag ein. und schon springt die Karte dorthin und Du siehst ein paar Aktivitäten. Wählst Du dazu noch «Zeigt die letzte 24 Stunden» und die «Spurlänge 24 Stunden» siehst Du die Bewegung über diesen Zeitraum.

So nun tippen wir bei «Verfolge Rufzeichen» HB9LU-10 ein. Die Karte zentriert sich und zeigt die Informationen vom iGate auf dem Sonnenberg an.

Klickst du dann auf Info im offenen Statusfenster von HB9LU sind weitere spannende Dinge zu entdecken.
Klicke mal auf «Zeige Diagramm». Hier siehst du die Aktivitäten vom I-Gate

Spannender wird es wenn du bei «Direkt an APRS-IS gesendete Positonspakete» auf zeige Karte klickst. Hier siehst wird der Empfangsbereich des aktuellen Monats angezeigt. Dunkelrot bedeutet hohe Aktivitäten. Im Eingabefenster oben rechts kann der Monat gewechselt werden.

Möchtest Du mehr über deine Aussendungen erfahren, so lohnt sich die Registrierung auf der Webseite. Damit erhälst Du Zugriff auf viele weiteren Funktionen.