Kurzbericht der Generalversammlung vom 19.1.2018 im Rest Sonne Emmenbrücke

Begrüssung und Mitgliederbewegung
Im Anschluss an den Apéro konnte der Präsident René Schmitt HB9BQI 45 Mitglieder begrüssen.Michael Lipp HB9WDF und Christoph Wicky HB9WBT wurden als Stimmenzähler gewählt.

Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der im Vereinsjahr 2017 verstorbenen Mitglieder:

Hans Gübelin, HB9CVO
Frey Stephan, HB9ESU
Loepfe Thaddé, HB9DNB
Frey Alain, HB9FXB
Furrer Anton, HB9CIH

Für ihre Abwesenheit entschuldigt haben sich 17 Mitglieder.

Aus der Sektion sind 4 Mitglieder ausgetreten.

Für die Mitgliedschaft bei der Sektion haben sich folgende Mitglieder beworben:

Werder Urs, HB9GNW
Köppel Mike, HB9MBS
Keiser Alfons, HB9JBY
Gottrau Alain, HB9ERA

Sie wurden einstimmig und mit Applaus in die Sektion aufgenommen

Der Mitgliederbestand per GV 2018 beträgt 137 Mitglieder.

Protokoll und Jahresberichte
Das Protokoll wurde zusammen mit den Jahresberichten und der Einladung den Mitgliedern zugestellt.
Das Protokoll und die Jahresberichte wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Kassenbericht
Vor der Präsentation des Kassenberichtes durch den Kassier Markus Schuler HB9DIZ vermittelte er uns mittels eines interessanten Kurzvortrages Informationen zu den Themen «Aktivieren und Abschreiben».
Die anschliessend präsentierte Ergebnisrechnung des Vereinsjahres weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 369.76 auf. Der Kassier seinerseits bedankte sich für die eingegangen Geldspenden.

Revisionsbericht
Der Revisionsbericht wurde durch das Ehrenmitglied Hans Peter Blättler HB9BXE verlesen. Die Jahresrechnung wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt unter Verdankung für die geleistete Arbeit.

Anträge
Walter Greter HB9TLX stellte einen Antrag zur Beschaffung von 2 Mikrotik Routern. Dieser Antrag wurde auch einstimmig genehmigt.

Budget und Mitgliederbeitrag
Das detailliert vorgeschlagene Budget schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 2’240 ab. Es wurde ebenfalls durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Wahlen
Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung wiedergewählt. Die Technische Kommission wurde durch die GV bestätigt. Gesucht werden infolge Demission des bisherigen Mitgliedes ein Administrativer Kursleiter für das Ressort Afu-Kurs.
Die Sektion HB9LU wird an der USKA-DV in Olten vom Präsidenten und dem Vizepräsidenten vertreten.

Der Präsident René Schmitt HB9BQI schloss die GV um 21.45 nachdem noch unter «Verschiedenem» über die Kompetenzen des Vorstandes diskutiert wurde

Brunnen, 24.1.2018

sig Roland Achermann HB9EZU