AOR AR-DV3 Tischscanner

Deltron hat mit dem AOR AR-DV3 einen neuen leistungsstarken Tischscanner vorgestellt, der sich an Funkamateure, Scanner-Hörer und professionelle Anwender richtet. Der AR-DV3 ist der offizielle Nachfolger des bekannten AR-DV1 und bietet zahlreiche technische Verbesserungen sowie einen deutlich erweiterten Funktionsumfang.

Der neue AOR-Scanner deckt einen sehr breiten Frequenzbereich von 100 kHz bis 3000 MHz ab und unterstützt sowohl analoge als auch digitale Betriebsarten. Dazu gehören unter anderem AM, FM, SSB sowie digitale Modi wie DMR, TETRA, P25, NXDN und D-STAR. Der AR-DV3 erkennt automatisch, ob es sich um ein analoges oder digitales Signal handelt, und wählt selbstständig den passenden Demodulationsmodus.

Ein neu entwickeltes HF-Frontend mit 11-facher Bandpassfilterung sowie zusätzlichen SAW-Filtern in der ZF-Stufe sorgt für eine verbesserte Grosssignalfestigkeit und eine deutlich höhere Empfangsqualität. Besonders in signalstarken Umgebungen werden Störungen und unerwünschte Nebenaussendungen wirkungsvoll unterdrückt. Die Suchlaufgeschwindigkeit wurde ebenfalls erheblich gesteigert und erreicht bis zu 60.000 Schritte pro Sekunde.

Zur Ausstattung des AR-DV3 gehören ein gut ablesbares Farbdisplay mit wählbaren Hintergrundfarben, ein SDHC-Kartenslot zur Aufzeichnung von Audio, zur Speicherung von Konfigurationen und für Firmware-Updates sowie moderne USB-C-Anschlüsse für Daten und Stromversorgung inklusive USB-Power-Delivery. Zusätzlich bietet der Scanner einen optionalen IQ-Ausgang, mit dem externe SDR-Software genutzt werden kann.

Im Vergleich zum Vorgängermodell AR-DV1 bietet der AR-DV3 unter anderem eine verbesserte Audioverarbeitung mit Equalizer, eine grössere Speicherkapazität, modernisierte Schnittstellen sowie optionale Funktionen wie GSSI für den selektiven TETRA-Empfang.

Laut Deltron soll der AOR AR-DV3 voraussichtlich Ende 2025 verfügbar sein. Eine definitive Preisangabe liegt derzeit noch nicht vor, der Scanner kann jedoch bereits vorbestellt werden. Mit dem AR-DV3 setzt AOR seine Tradition hochwertiger Breitbandscanner konsequent fort und bietet eine zukunftssichere Lösung für anspruchsvolle Funkanwendungen.


Auf der Webseite von sat-online.ch wird er aktuell zu einem Preis von CHF 1499.90 angeboten. Auslieferung voraussichtlich Ende Februar 2026

Ein Vergleichsvideo zum Vorgänger auf dem YouTube Channel von  zu sehen.