Silent Key Serge Marti HB9MCF Nachruf

Mit freundlicher Genehmigung durch den Autor Markus HB9GFM
Ich kannte Serge Marti leider nur eine kurze Zeit – ganze 6 Jahre – und doch hat mich seine Persönlichkeit sehr beeindruckt. Als ich das erste Mal kurz nach meiner HB3-Prüfung auf dem Pilatus-Relais aktiv war, meldete sich eine donnernde Stimme mit «HB9Mike Charly Fox» und ich habe mit grosser Ehrfurcht eines meiner ersten QSOs gefahren.
Serge war in seinen jungen Jahren Miliz-Pilot bei der Luftwaffe. Er flog Hubschrauber und Pilatus Porter. Man konnte mit ihm und Walti HB9JBO ausgiebig über Flugzeuge und Aerodynamik plaudern, meistens auf dem Relais Pilatus. Serge brachte den Neulingen auf der QRG die richtige Arbeitsweise und gutes funkerisches Benehmen bei. Ganz nach alter Schule, war er zunächst mit seinem QSO-Partner per «Sie». Das «Du» musste sich erst verdient werden. Sein Wissen in allen Bereichen des Amateurfunks war enorm und er hat es mit grosser Begeisterung weitergegeben. Für mich persönlich war er eine ausserordentliche Hilfe bei der Vorbereitung auf die HB9-Prüfung und an meinem Prüfungstag war er dann mindestens so nervös wie ich.
Die Luzerner HAM-Börse lag ihm jeweils auch sehr am Herzen und er hat sie in sehr routinierter Art und Weise organisiert.
Über seinen Gesundheits-Zustand hat man ihn nie klagen gehört und er hat bis zuletzt unglaublich gekämpft.
Seine liebe XYL Gabi hat ihn bei seinem Hobby tatkräftig unterstützt und sehr oft war sie diejenige, welche eine Antenne für Serge aufgebaut hat, weil seine Kraft einfach nicht mehr ausreichte.
Eine grosse Leidenschaft von Serge, war die DX-Jagt auf KW in Phonie, CW oder den modernen digitalen Arbeitsweisen wie FT8 oder PSK 31. Nun ist seine Stimme für immer verstummt und wir werden «Mike Charlie Fox» immer in guter Erinnerung behalten.