Gut besuchter Stammabend mit Vortrag

Am Freitag 19.März 2023 gab uns HB9CET Peter, in seinem interessanten Fachvortrag, einen Einblick in seine langjährige Tätigkeiten als USKA Bandwächter.
HB9CET berichtet auch monatlich auf der Webseite unseres Dachverbandes USKA über die Eindringlinge in unsere Frequenzbereiche. Die Berichte können als PDF heruntergeladen werden.

Bandeindringlinge sind beispielweise Rundfunksender oder deren Oberwellen (Harmonische), digitale Betriebsarten – wie Morsetelegrafie, Funkfernschreiben oder Multiplexaussendungen von Militär, Botschaften oder internationalen Organisationen – Sprechfunkverkehr des eben erwähnten Nutzerkreises und private Funkpiraten in den Betriebsarten SSB (Einseitenbandtechnik), AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation), verschiedenste digitale Betriebsarten, Überhorizontradare, Meereswellenradare, Treibnetzbojen oder illegaler Taxifunk.

Das IARU-Überwachungssystem ist ein weltweiter Dienst, der vom IARU-Verwaltungsrat autorisiert ist. Es wird von vielen engagierten Freiwilligen betreut. Die Geschichte des IARU Monitoring Systems R1 können Sie hier nachlesen.

Aufbau des IARU Monitoring Systems R1

Intruder Beispiel (Wikipedia)

Im nachstehenden Wasserfall-Diagramm sehen wir einen Spektrum-Ausschnitt des 40 Meter-Amateurfunkbands. Deutlich zu erkennen sind drei Frequenzbereiche mit breitbandigen Schleiern. Bei diesen Signalen handelt es sich um Emissionen von Überhorizontradaren (OTRH). Darunterliegender regulärer Funkverkehr ist dadurch unverständlich oder sogar unhörbar.

 

Interessierte Vortragsbesucher am Stamm vom HB9LU