Gefiederte Kuriere – Die Brieftaube in der Schweizer Armee

Datum: 19.04.2023 20:00

Thema: Gefiederte Kuriere – Die Brieftaube in der Schweizer Armee

Schon seit Jahrhunderten kennt man Brieftauben als Kuriere für Nachrichten und kleine Gegenstände. Bei der Schweizer Armee standen sie seit dem 1. Weltkrieg bis 1995 im Dienst. Sie waren den Übermittlungstruppen zugeteilt, den Funkern; dort wurden sie für spezielle Aufgaben benötigt. Der Vortrag erklärt, wie und wo die Brieftauben zum Einsatz kamen, was sie leisteten und wo ihre Grenzen waren. Auch das spannende Thema, wie sich die Vögel orientieren und wie sie navigieren wird besprochen.

Referent: Walter Schmid HB9AIV

Walter Schmid, HB9AIV, Mechaniker und dipl. El. Ing. FH.
Walter war an einem Forschungsprojekt der Universität Zürich beteiligt, das herausfinden wollte, wie Brieftauben navigieren.
Dieses Forschungsprojekt stand unter der Leitung von Prof. Dr. Hanspeter Lipp, dem damaligen Chef des Brieftaubendienstes. Walters Ziel war es, zusammen mit einer Doktorandin von Lipp, Brieftauben mit GPS auszurüsten. Das gelang damals leider noch nicht, Batterie und Antenne waren zu schwer. Einige Jahre später schafften es dann ETH-Forscher.

Sprache: Deutsch


HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt.