Funkbetrieb unter freiem Himmel: Das Quartzfest in Arizona

Wir kennen Hamradio Friedrichshafen, Hamvention, Hamcation oder die HAM Fair in Japan. Doch wer kennt das Quartzfest? Abseits klassischer Messehallen hat sich diese Veranstaltung seit Jahrzehnten als feste Grösse in der amerikanischen Amateurfunk-Szene etabliert.
Das Quartzfest findet jährlich im Januar in der Nähe von Quartzsite, Arizona (USA) statt – mitten in der Sonora-Wüste. Die Ausgabe 2026 ist für den Zeitraum vom 18. bis 24. Januar 2026 angekündigt. Veranstaltungsort ist ein öffentliches Campinggelände des Bureau of Land Management (BLM). Quartzfest ist zudem als ARRL Specialty Convention anerkannt.
Im Gegensatz zu klassischen Funkmessen steht beim Quartzfest das praktische Erleben im Vordergrund. Funkamateure treffen sich mit Wohnmobilen, Zelten oder Geländefahrzeugen und betreiben ihre Stationen direkt vor Ort. Antennenbau, portabler Funkbetrieb, Notfunk-Szenarien, Technik-Workshops und Erfahrungsaustausch prägen das Programm. Ergänzt wird dies durch Vorträge und spontane Demonstrationen aus der Community.
Das erste Quartzfest wurde 1997 von einer kleinen Gruppe Funkamateure ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Treffen kontinuierlich entwickelt und zieht heute mehrere hundert Teilnehmende aus den USA und dem Ausland an. Die offene Struktur ohne Komerz gilt als Markenzeichen der Veranstaltung.
Während des Events wird eine Talk-In-Frequenz auf 146.550 MHz betrieben, über die Anreisende und Teilnehmende Informationen austauschen und Kontakte knüpfen können. Weitere organisatorische Hinweise, historische Hintergründe und aktuelle Ankündigungen veröffentlicht das Organisationsteam auf der offiziellen Quartzfest-Webseite.
Quartzfest zeigt, dass Amateurfunk auch fernab von Messehallen lebendig ist – praxisnah, gemeinschaftlich und mitten in der Natur.

Vielen Dank  für Zustellung der Informationen an HB9WDF