ELECRAFT K4 goes Remote…

„Gut Ding will Weile haben“; die Redewendung gilt in vielen Bereichen unseres Lebens – so auch im Amateurfunk-Markt. Die Erwartungen der  Amateurfunk-Community sind zurecht gross, wenn ein High-End-Hersteller wie ELECRAFT ein neues „DX-Flaggschiff“ ankündigt. 2021 war es dann schliesslich soweit, und Carine und ich durften den ersten K4D ausserhalb der USA in Empfang nehmen – die Spannung war gross…. Obwohl viele Features wie der Voice-Keyer oder die Programmierfunktion für Makros noch nicht zur Verfügung standen und die Konfigurationsmöglichkeiten der TX-Audio erst eingeschränkt verfügbar waren, wusste der K4 schon nach dem ersten Einschalten zu gefallen.

Der Lancierung des K4 ist eine Entwicklungsarbeit von rund 10 Jahren vorausgegangen. ELECRAFT hat dabei ihre Hausaufgaben gemacht und den neuen Top-Transceiver von Beginn weg mit sehr grossem Weitblick auf zukünftige Entwicklungen konzeptioniert. Ein wichtiges Thema dabei war stets seine Remote-Fähigkeit. ELECRAFT setzt auch in dem Punkt neue Massstäbe und realisiert mit dem K4 ein Remoteystem, das nicht bloss SSB beherrscht, sondern auch in Digimodes arbeitet und sogar CW, und das in nahezu QSK-Geschwindigkeit „kann“ – anders als andere Hersteller von Remotelösungen kommunizieren bei ELECRAFT nicht „Blackboxen“ mit Touchscreen-Bedienpanel miteinander, sondern bis zu 5 echte, vollwertige K4 gleichzeitig. Carine und ich haben das Vergnügen als Field-Tester für ELECRAFT tätig sein zu dürfen und haben unser Setup – bestehend aus 2 vollwertigen K4D – gestern bei uns aufgebaut und ein kleines Video mit Live-Demo für euch produziert…

weitere ausführliche Informationen findet Ihr auf der Seite von lutz-electronics.ch welche die Vertriebspartner von ELECRAFT für die Schweiz und Europa sind.


Elecraft wurde 1998 gegründet und bietet voll funktionsfähige Transceiver und Zubehör sowohl als werkseitig montierte als auch als einfach zu bauende Bausätze an. Letzteres macht uns einzigartig unter den großen Amateurfunkherstellern.

Wir können die Wurzeln unseres Unternehmens bis zum Field Day zurückverfolgen – dem ultimativen Testgelände für Funkgeräte und Funkamateure selbst. Unsere Designphilosophie war von Anfang an klar: Unsere Funkgeräte sollten sowohl hohe Leistung als auch Tragbarkeit bieten. Diese beiden Ziele haben sieben komplette Transceiver-Produktlinien hervorgebracht.

Alles begann mit dem K2, einem drei Pfund schweren All-HF-Band-Allmode-Funkgerät im traditionellen Tischformat. Das K2 wurde von Anwendern und Prüforganisationen gleichermaßen gelobt und ist auch heute noch als kompletter Bausatz in einer 10- und 100-Watt-Version erhältlich.

Von da an entwickelten sich die Transceiver von Elecraft in zwei Richtungen. Die eine betonte die Ultraportabilität, während die andere für den Desktop-Einsatz optimiert war.

Die ultra-portable Linie begann 2001 mit dem K1 und später dem KX1 (beide nur CW, für bis zu vier Bänder). Beide erfreuten sich einer treuen Fangemeinde unter QRP-Betreibern und Einsteigern in den Bau von Bausätzen, obwohl sie nicht mehr erhältlich sind. Heute besteht die Produktpalette aus zwei der am besten integrierten und energieeffizientesten kleinen Funkgeräte, die je angeboten wurden: das All-Band-Funkgerät

Funkgeräten, die jemals angeboten wurden: dem Allband/Allmode KX2 und KX3. Beide sind «trail-friendly» SDRs (software-defined radios) mit Bedienelementen und Display auf der Oberseite, einem ansteckbaren Tastenfeld auf der Vorderseite, internen Batterien und einem internen automatischen Antennentuner mit großer Reichweite. Sie können sogar als Handfunkgeräte verwendet werden. Beide verfügen über eine breite Palette von DSP-basierten Betriebsfunktionen und einen sehr geringen Stromverbrauch und werden von Funkamateuren auf der ganzen Welt gerne für SOTA, HF-Pack und leichte DXpedition eingesetzt. Ein 100-Watt-Verstärker (KXPA100) ist erhältlich, um KX-line Funkgeräte in leistungsstarke Heim- oder Mobilstationen zu verwandeln.

In der Zwischenzeit entwickelte sich die Elecraft-Desktop-Linie vom K3 über den K3S bis hin zum K4. Dank der Leistung seines Superhet-Empfängers wurde der K3 schnell zum bevorzugten Gerät vieler Contest-, DXpeditions- und Multisender-Stationen. Der K4 baut auf dem Erbe des K3 auf, allerdings mit einer Besonderheit: Er verwendet in seiner Grundform eine Hochleistungs-SDR-Architektur, die mit einem Dual-Superhet-Frontend für Stationen mit extremen Signalpegeln ausgestattet werden kann.

Elecraft hat sich auch einen Ruf als führender Anbieter von linearen Halbleiter-Hochleistungsverstärkern erworben. Unser erster Verstärker, der KPA500, ist ein kompaktes, zuverlässiges Arbeitstier, das von Tausenden von Funkamateuren genutzt wird. Er wird von einer 500-Watt-ATU (KAT500) begleitet. Ebenfalls erhältlich ist der KPA1500, der über eine interne ATU und ein platzsparendes separates Netzteil verfügt und damit den gesetzlichen Anforderungen gerecht wird. Der KPA1500 und der K4 haben die gleiche Gehäusegröße und das gleiche Design und bilden zusammen die Flaggschiff-Zwillinge» von Elecraft.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, weiterhin Innovationen zum Nutzen unserer Kunden zu entwickeln. Zu diesem Zweck beteiligen wir uns aktiv an unserer lebendigen Anwendergemeinschaft. Elecraft legt seit jeher großen Wert auf «Amateurfunk zum Anfassen» und kompromisslose Kundenbetreuung.
Elecraft hat seinen Sitz in Watsonville, Kalifornien, an der Monterey Bay, am Westhang der Santa Cruz Mountains. (Wir haben ein engagiertes und erfahrenes Team sowie viele talentierte Kunden/Designer, die ihre Ideen und ihr Fachwissen einbringen.

Quelle: elecraft.com

Übersetzt mit DeepL