Ultra Kurzwelle UKW

Erfolgreiche Air & Space Days im Verkehrshaus

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir ehrenamtlich mit unseren Tätigkeiten die Air & Space Days im Verkehrshaus Luzern unterstützt. Mit diesem schönen Anlass konnten wir den Besucher auch unser schönes Hobby näherbringen. So konnten die Besucher, an 10 Lötstationen, begleitet durch uns, eine klingende Morsetaste aufbauen. So wurden bis zum Sonntagabend 127 Morsetasten gebaut. An einem weiteren Posten gab es Instruktionen zum Amateurfunkpeilen. Dies erlernte Theorie konnte dann in der ganzen Halle für Luftfahrt auch in der Praxis getestet werden welchen 75 Teams durchführten. Die bestehenden Morse-Konsolen standen auch zu jederzeit in aktiver Nutzung. Auch die Funkstation HB9O war in diesen drei Tagen in Betrieb wo Besucher die „echten“ Funksignale aus der ganzen Welt hören konnten.

Ein besonderer Dank geht an unser Organisator HB9BXE und an die Gastfreundschaft des Verkehrshaus Luzern.
Vielen Dank für die Helfer die an diesen Tagen aktiv waren.

HB3YTI, HB9AIR, HB9BXE, HB9DAL, HB9DAQ, HB9DST, HB9EGA, HB9ENY, HB9ERB, HB9FGS, HB9GII, HB9JCM, HB9MBS, HB9MYH, HB9RYV, HB9SOA, HB9THJ

 

 

 

 

SDR Peiler

Falls du Interesse an einem Peiler hast und relativ einfach in so ein Projekt einsteigen möchtest, wäre dies bestimmt etwas spannendes für dich:
KrakenSDR

Heute wurde das Crowdfunding-Projekt gestartet.
Der Vorgänger von diesem Projekt, war der 4-Kanal KerberosSDR, der nun vom 5-Kanal KrakenSDR ersetzt wird.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, sei es ein passiver Radar um Flieger zu detektieren, oder um Störungen zu peilen.
Mehr Infos sind auf dieser Webseite zu entnehmen.

Umbauarbeiten am Standort Lehn

Die Teilsanierungsarbeiten am Relais Standort Lehn laufen auch Hochtouren. Das ganze Haus ist mit einem Gerüst eingefasst. Selbst das Dach wurde mit einem „Notdach“ versehen. Unser Antennenmast sieht sehr einsam unter dem grossen Notdach aus. Anbei ein paar Bilder die HB9MYH und HB9CQZ beim Kontrollgang gemacht haben.

66. UKW-Tagung

66. UKW-Tagung Weinheim 10. – 12. September 2021 – „virtuell“

Am Samstag, den 11.9. starten wir ab 9:15 Uhr mit unserm virtuellen Vortragsprogramm
Die Konferenzplattform (Zoom) ist ab 8:45 Uhr offen.
Eine vorhergehende Anmeldung ist nicht erforderlich.
Den Zugang zur virtuellen UKW-Tagung werden wir <hier> veröffentlichen. In der Konferenzplattform kann sich jeweils in der Umschaltpause nach den Vorträgen entscheiden, ob man dem Referenten in einen separaten virtuellen Raum („Breakout room“) folgt, dort auch Fragen stellen und mitdiskutieren kann, oder im Hauptraum bleibt und den nächsten Vortrag verfolgt.
Wer nur zuschauen möchte, Zoom nicht funktioniert oder Zoom nicht gewünscht ist, der kann auf der Seite unseres Partners Pi and More dem live YouTube Stream folgen. Dort ist nur das Programm ohne die Breakout Sessions zu sehen. Auch Fragen oder Chat Anfragen sind im YouTube Stream nicht möglich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Peter Wehrle, DL3PW, Funkamateurclub Weinheim e.V.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.