Technik

Erfolgreiche Air & Space Days im Verkehrshaus

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir ehrenamtlich mit unseren Tätigkeiten die Air & Space Days im Verkehrshaus Luzern unterstützt. Mit diesem schönen Anlass konnten wir den Besucher auch unser schönes Hobby näherbringen. So konnten die Besucher, an 10 Lötstationen, begleitet durch uns, eine klingende Morsetaste aufbauen. So wurden bis zum Sonntagabend 127 Morsetasten gebaut. An einem weiteren Posten gab es Instruktionen zum Amateurfunkpeilen. Dies erlernte Theorie konnte dann in der ganzen Halle für Luftfahrt auch in der Praxis getestet werden welchen 75 Teams durchführten. Die bestehenden Morse-Konsolen standen auch zu jederzeit in aktiver Nutzung. Auch die Funkstation HB9O war in diesen drei Tagen in Betrieb wo Besucher die „echten“ Funksignale aus der ganzen Welt hören konnten.

Ein besonderer Dank geht an unser Organisator HB9BXE und an die Gastfreundschaft des Verkehrshaus Luzern.
Vielen Dank für die Helfer die an diesen Tagen aktiv waren.

HB3YTI, HB9AIR, HB9BXE, HB9DAL, HB9DAQ, HB9DST, HB9EGA, HB9ENY, HB9ERB, HB9FGS, HB9GII, HB9JCM, HB9MBS, HB9MYH, HB9RYV, HB9SOA, HB9THJ

 

 

 

 

SDR Peiler

Falls du Interesse an einem Peiler hast und relativ einfach in so ein Projekt einsteigen möchtest, wäre dies bestimmt etwas spannendes für dich:
KrakenSDR

Heute wurde das Crowdfunding-Projekt gestartet.
Der Vorgänger von diesem Projekt, war der 4-Kanal KerberosSDR, der nun vom 5-Kanal KrakenSDR ersetzt wird.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, sei es ein passiver Radar um Flieger zu detektieren, oder um Störungen zu peilen.
Mehr Infos sind auf dieser Webseite zu entnehmen.

Air and Space Days im Verkehrshaus Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz präsentiert an den Air and Space Days zusammen mit Vereinen, Sammlern und Partnern Projekte und Objekte aus der Welt der Luft- und Raumfahrt. Die Thementage bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit der Luft- und Raumfahrt zu beschäftigen. Ob Informationen zum Pilotenberuf, Cockpitführungen oder das Entdecken verschiedener Luftfahrzeuge – die Welt der Fliegerei steht an diesen Tagen im Zentrum.

Die USKA beteiligt sich mit folgenden Aktionen

Workshop zum Thema Funken und Morsen
Funk-Peilsport in der Halle Luft- & Raumfahrt
Und natürlich mit der ständigen Präsenz HB9O Station

Die Air and Space Days finden vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Oktober 2019 statt, jeweils 10:00 – 18:00.

Möchtest Du Dich an einem der Tage aktiv daran beteiligen, melde Dich bei HB9BXE, Hans-Peter

Falls Du nicht ins Verkehrhaus kommen möchtest, wäre es nett wenn Du QRV auf dem Relais Luzern 438.875MHz  bist.
In diesen Tagen haben Besucher die Möglichkeit eine erste Funkverbindung zu tätigen.

the history of equalization

Letzte Woche hat ein interessantes Meeting stattgefunden. Dr. Bob Heil, K9EID erzählt die Geschichte über „equalization“ von Audio und gibt wertvolle Tipps weiter. Sehr spannend ist die History der Audioqualität, vom Telefon zur Hifi Qualität und was sonst noch so alles falsch gemacht werden kann im Bereich des Audio. Das Meeting ist in englischer Sprache, in der ersten Hälfte kann die deutsche Übersetzung in Untertitel eingeschaltet werden, leider funktioniert die zweite Hälfte mit den Untertitel bei mir nicht. Da Meeting könnte Ihr auf YouTube nachsehen.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.