Bericht Antennebautag

Antennen-Bautag vom 13. Juni 2015

Jagdhütte, zwei Partyzelte, Festbänke, Grill. Funkamateure in Dolce-far-niente-Laune? In guter Laune schon, aber voll Arbeitseifer.

Bei prächtigem Sommerwetter mit bester Aussicht auf die Alpen und auf das Mittelland trafen sich am Samstag, 13. Juni 2015,  HB9LU-Funkamateure zum Antennen-Bautag, den Hanspeter HB9BXE initiiert hatte. Alles Material für die 4-Band-Coaxial-Trap-GP war von Hanspeter vorbereitet worden. Astrid HB9ENU und Michael HB9ENZ stellten zwei Partyzelte als Schattenspender und mehrere Festbänke zur Verfügung.  Herzlichen Dank! Beides wurde sehr geschätzt und war nötig, nahmen doch 26 OM und XYL’s an diesem besonderen Anlass teil.

Jeder Teilnehmer konnte sich mit dem benötigten Material bedienen. An einem Stamm hatte Hanspeter HB9BXE die Antenne vorgängig vorgestellt. Auch eine Baumappe war vorhanden. Die fertigen Antennen mass Rene HB9BQI aus und Hanspeter HB9BXE  testete sie sogleich. Im RBN wurden die Resultate online mitverfolgt.

Antennen-Messtag vom 11. Juli in Malters

Diejenigen, die mit der Antenne noch nicht ganz fertig geworden waren, bot sich am Samstag, 11. Juli,  nochmals die Gelegenheit die Antenne in Malters zu testen. Rene HB9BQI baute im HB9LU-Lager einen Antennenmessplatz auf. Sechs Mitglieder ergriffen das Angebot,  ihre Antenne auszumessen und zu optimieren.  Bei schönstem Sommerwetter konnten alle anfallenden Abgleicharbeiten ausgeführt werden. Es zeigte sich, dass alle Antennen auf 30m etwas zu kurz waren und im Mittel etwa 8cm verlängert werden mussten.

Johann  HB9JCB  bedankte sich auf ganz besondere Weise und schenkte jedem Teilnehmer ein Glas Honig. Besten Dank! Es war ein interessanter Nachmittag.

Bilder vom Antennenbautag gibt es auf der homepage von Beat HB9THJ. Die Fotos hat Yvonne HB9ENY gemacht.

Bericht: Christine HB9BQW + Foto von René HB9BQI

 

Antennenbau_2

Antennenbau_1

 

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.