Serge HB9MCF und seine Erlebnisse mit der verrückten Marie

Salü liebe Funkfreunde

Im Anhang sende ich euch die Beschreibung der Maria Malucca Antenne. (Verrückte Marie). Ich hab diese als Wire Beam gebaut mit an den Enden je einem Vierkantholz. 20x20x1540mm Die Drahtlänge muss den Angaben auf dem Plan entsprechen. Den kürzeren Refelecktor habe ich mit Schnur auf die Strahlerlänge verlängert, damit das ganze zwischen den beiden Vierkanthölzern wie eine Wäscheleine hängen kann. Verlängerungen oder Verkürzungen vom Strahler haben kein besseres SWR ergeben. Es hat sich herausgestellt, dass wenn man den Refleckter verlängert oder verkürzt das SWR im 10 Meter Band am oberen oder unteren Ende verschlechtert. Ganz wo man seine Aktivitäten mehr hat. Ob SSB oder CW. Also ob 66400mm oder 65600mm.

Da ich bei 10 Meter eher den SSB Teil vorgezogen habe, habe ich die Antenne mit einem Reflektor von 65600mm vorgezogen.(Nach genauem Abgleich hatte mein Reflektor eine Länge von 65800mm) Gespeist wird das ganze mit 450 Ohm Leitung von 13,70 Meter Länge. Bereits mit den bestehenden Angaben hat die Antenne auf 6 Bändern sowohl im CW Teil wie auch im SSB Teil ein anständiges SWR. Schlchtestes SWR im 10 Meter Band im CW Teil von 1:1,6. Alles andere ist viel besser. Natürlich benötigt man einen Tuner wenn die Antenne auf allen 6 Bändern funktionieren soll. Von der Leistung dieser Antenne war ich schlichtweg super erstaunt. Und man kann diese Antenne klein zusammenrollen und für Portabel oder Ferienbetrieb gut transportieren.

Moxonberechnung

Auch die Moxon Antenne für 6 Meter habe ich als Wäscheleine gebaut. Funktionierte ohne abgleichen sofort super! Das Ding ist klein und leicht und kann schnell und überall aufgehängt werden. Eine praktische Antenne. Unten sende ich euch auch noch den Link für die entsprechende Moxon Antennenseite. Dort kann der Antennenrechner für die Moxon heruntergeladen werden. Damit kann man dann auch die Moxon für andere Bänder berechnen. Somit wünsche ich euch gut basteln und erfolgreichen Antennenbau. Diese zwei Antennen lohnen sich wirklich nach zu bauen.

Maria_Maluca_Bauanleitung.pdf

Link zu Moxon: http://www.moxonantennaproject.com/design.htm

Vy 73 de Serge HB9MCF

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.