HB9EZU macht auch WSPR, „Weak Signal Propagation Reporter“ in der Praxis

„WSPR“, diese 4 Buchstaben und dann die Erläuterungen aus dem Munde von OM Volkmar, HB9DUK, haben mein Interesse geweckt.

WSPR steht für „Weak Signal Propagation Reporter“, ausgesprochen wird es als „whisper“.

„Die WSPR-Software wurde von Joe Tylor, K1JT entwickelt um mögliche Ausbreitungsbedingungen und deren Wege unter Nutzung von Baken mit kleiner Sendeleistung zu erkennen.“ (Zitat aus dem Handbuch)

Volkmars Äusserungen waren dermassen interessant, dass ich mir sagte:

„HB9EZU macht auch WSPR“.

Auf der WSPRnet Website (http://wsprnet.org) sind alle notwendigen Informationen inkl. der Software für den PC zu finden.

Ich installierte die SW auf meinem PC, die notwendigen Verbindungen PC <–> TRX bestanden schon da ich sie für die digitalen Betriebsarten verwende.

Dann galt es zu kontrollieren, ob die PC-Zeit stimmt, normalerweise ist der PC so konfiguriert, dass er sich regelmässig die Zeit holt bei einem NTP-Server im Internet.

Die Zeit stimmte, los ging’s mit Starten des WSPR- Programms, Abstimmen des TRX  im 20m Band und 3 Watt Leistung auf die Antenne geben.

Bei meinem allerersten Versuch war die Freude gewaltig, die erste Station, welche „meine“ Signale auf der Homepage bestätige war eine Station auf dem Marshall-Inseln, dann folgten 2 Stationen auf VK- Land usw.

Diese Spots wurden am 1.1.2013 aufgezeichnet im 20m Band.

Details aus Bild 1, hier sieht man wer wen hört und wer von wem gehört wird. Auch eine Art „Who is Who resp Where“…

Ich hoffe, diesen Beitrag als Ermunterung zu verstehen, auf der Website ist jede Menge Information verfügbar über die Aktivitäten, es erlaubt Schlüsse zu ziehen über die momentane Propagation etc.

Für die ernsthafte Anwendung von WSPR  lohnt es sich, auf der Homepage einen Account anzulegen, geht problemlos…. Man ist dann in deren Community aufgenommen.

Viel Spass, vy best 73’s, Euer HB9EZU Roland

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.