HQ-Contest mit HB9LU am 14. Juli 2012

Wie letztes Jahr, wird HB9LU auch 2012 wieder am HQ-Contest teilnehmen.

Wir werden wiederum das 80m Band in SSB belegen. Das Equipment wird wieder ähnlich sein wie letztes Jahr. Auch der Standort bei der Jagdhütte ist derselbe.

Die grosse Änderung betrifft die Antenne. Ich beabsichtige eine Pyramid – Antenne aufzubauen. Wieso nicht die 4-Square wie letztes Jahr? Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Vertikalstrahler der 4-Square bei gewittriger Wetterlage viel statische Ladung aufnehmen und dadurch starke Störungen im Empfänger erzeugen. Bei dem starken Sommergewitter vom letzten Jahr war dieser Effekt besonders störend. Abhilfe erhoffe ich mir von einer „geschlossenen“ Antenne, wie die Loop eine ist. Damit die Abstrahlung dennoch relativ flach ist, wird der Antennendraht zu einer Pyramide hochgezogen. Bei 3.6 MHz wird der Mittelmast etwa 15m hoch und die Masten an den Pyrmidenecken etwa 3m. Die Seitenlängen sind quadratisch 15m.

Mit dem Aufbau beginnen wir am Freitag, 13. Juli um 10.00 Uhr. So bleibt uns genügend Zeit, die Antenne genau abzustimmen. Der Contest beginnt am Samstag um 14:00 HBT und endet am Sonntag 15. Juli 13:59 HBT. Um den Contest wieder erfolgreich zu bestreiten werden Helfer und Operateure gesucht.
Ich bitte alle OM/YL sich doch auch am Contest zu engagieren. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr zwischen Freitag und Sonntag etwas zum guten Gelingen beitragen könnt. Den OM’s ,die sich schon gemeldet haben, im Voraus herzlichen Dank!
Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen, schönes Wetter (ohne Gewitter) und gute DX-Conditionen.

Der KW-TM Rene HB9BQI

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.