Antenneningenieur vs. Amateurfunk-Mythen! Richtig oder Falsch?

«Mark the Ham Florida Man» so nennt sich der YouTuber und Funkamateur und stellt in seinem Video kritisch die Frage: Antenna Engineer Vs Ham Radio Myths! True or False? Dabei stellt er 11. Fragen zur Beantwortung und verweist danach auf eine umfangreiche englischsprachige Dokumentation hin.

Another Look at Reflection By M.Walter Maxwell,, W2DU/W8HKK
When Are SWR & Reflected Power Important, Bill Leonard N0CU
SWR – the persistent myth, John Fielding ZS5JF
Antenna Tuners: Setting the Record Straight, Eugene Morgan WB7RLX

M. Walter Maxwell W2DU 1919 – 2012

M. Walter Maxwell, W2DU, ist ein ARRL Technical Adviser (TA) im Spezialgebiet Antennen und Übertragungsleitungen. Walt wurde 1919 in Daytona Beach, Florida, geboren und wuchs in Mount Pleasant, Michigan, auf. Als lebenslanges Mitglied sowohl der ARRL als auch der QCWA und Mitglied des Radio Club of America wurde er 1933 im Alter von 14 Jahren als W8KHK lizenziert und ist seitdem ununterbrochen lizenziert. Er machte seinen Highschool-Abschluss und schrieb sich 1935 an der Central Michigan University in Mount Pleasant ein, wo er einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und Physik erwarb. Er spielte in professionellen Tanzkapellen und spezialisierte sich bis Anfang 1940 auf Hörsaal- und Außenbeschallungsanlagen. Dann trat Walt dem Ansage- und Technikteam von WMFJ in Daytona Beach bei und wurde mit dem Ruf W4GWZ betraut. Walt kopierte auch den Press Wireless News Service von WCX/WJS, 38 WPM CW, während er bei WMFJ war.

Von Ende 1940 bis 1944 war er bei der FCC tätig, neben vielen anderen Aufgaben (siehe Inhaltsverzeichnis, «Aufgaben während seiner Zeit bei der FCC»), und seine berufliche Erfahrung im Bereich Antennen umfasste die Beteiligung am Bau von Antennenfarmen an FCC-Überwachungsstationen in Hawaii und Allegan, Michigan. Danach war er bis 1946 in der U.S. Navy als Ausbilder für Flugelektroniker in Corpus Christi, Texas, tätig. Während seiner Zeit bei der Navy spielte er Trompete in der Big Band von Alvino Rey, W6UK. Von 1946 bis 1949 war Walt in seinem eigenen Unternehmen für elektronische und mobile Kommunikation als Rundfunkingenieur tätig und war Chefingenieur von WCEN, Mount Pleasant, nachdem er diese AM-Station 1948 entwickelt und gebaut hatte (siehe Inhaltsverzeichnis, «Broadcast Engineering Consulting»).

1949 trat Walt als Ingenieur in die RCA Laboratories (David Sarnoff Research Center) in Princeton, New Jersey, ein und wurde später Gründungsmitglied der neuen Astro-Elektronik-Abteilung in Princeton. Von 1960 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1980 war er für das Astro Space Center Antenna Laboratory and Test Range verantwortlich. Mehr als 30 Raumfahrzeuge in der Erdumlaufbahn verwenden Antennen, die ausschließlich von Walt entworfen wurden, darunter ECHO 1 (siehe Antennen im Weltraum aus historischer Perspektive, «The ECHO 1 Antenna Design») und alle frühen TIROS-ESSA-NOAA-Wettersatelliten. Er war an der Entwicklung vieler anderer Antennensysteme für Raumfahrzeuge beteiligt, darunter die Datenverbindungsantennen auf den NOAA-Satelliten TIROS-M und TIROS-N sowie auf den SATCOM-Kommunikationssatelliten von RCA. Er führte auch Konstruktionsarbeiten an den Vierfachhelix-Antennen des Such- und Rettungssystems (SAR) durch, die auf TIROS-N fliegen und weltweit für die Weiterleitung von Signalen von Notfallortungssendern (ELT) an Bord von Flugzeugen in Seenot verwendet werden. Er half bei der Entwicklung der Mond-Erde-Parabolantenne, die auf dem Mond von Apollos Mondrover verwendet wurde – dem Mondbuggy. (Siehe «Der Mondrover (der Mondbuggy)» Er richtete seine Testgelände ein und führte alle abschließenden Muster-, Verstärkungs- und Impedanzanpassungsmessungen durch, bevor er von der NASA abgenommen wurde. Er entwickelte bodengestützte Antennensysteme im Kennedy Space Center in Cape Canaveral für die Kommunikation mit den Raumfahrzeugen TIROS und RELAY vor dem Start auf der Startrampe. (Siehe Abschnitt «Antennen im Weltraum») Darüber hinaus trug er die gesamte technische Verantwortung für die Empfänger, Sender und Antennen der fünf Bodenstationen, die in den USA aufgestellt wurden und im Projekt SCORE verwendet wurden, der Atlas-Rakete im Orbit, die im Dezember 1958 Präsident Eisenhowers «Weihnachtsbotschaft aus dem Weltraum» sendete, den ersten Kommunikationssatelliten im Weltraum. (siehe ‹Die SCORE-Chroniken›)

Nachdem er ursprünglich als W8KHK lizenziert war, besitzt Walt auch die Rufzeichen W4GWZ, W8VJR und W2FCY, seit 1967 die Extra-Class-Lizenz und seit 1968 das Rufzeichen W2DU. Jede Vollzeitstelle in seiner Karriere resultierte aus der Verbindung mit dem Amateurfunk. Er war als Antennenberater für AMSAT, als Mitglied des FCC-Beratungsausschusses für WARC-79 und als Treuhänder für K2BSA im nationalen Hauptquartier der Boy Scouts of America tätig, bevor sie von North Brunswick, New Jersey, nach Texas zogen. Durch eine Petition an die FCC erhielt Walt das K2BSA-Rufzeichen für die Station des Hauptquartiers, um das ursprüngliche Rufzeichen K2BFW zu ersetzen. Nachdem er sich 1980 von RCA zurückgezogen hatte, zog er nach DeLand, Florida, wo er mit modernsten Computern schreibt und redigiert und immer noch gerne Musik macht, indem er Kontrabass in kleinen Jazz-Combos und in einer professionellen 14-köpfigen Big Band im Stil von Glenn Miller aus den 1940er Jahren spielt. Seine Lieblings-Bigbands sind Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington und Count Basie. Er genießt es auch, in Florida mit seinem 17-Fuß-Außenbord-Sportster Boot zu fahren. Von 1992 bis 1997 war er Präsident, Frequenzkoordinator und Datenbankmanager des Florida Repeater Council, wo er die mehr als 1000 Repeater in Florida verwaltete. Walts Vater war W8YNG, seine drei Söhne sind Bill, W2WM (ex- WA2ETP, 5A4TY, AG2B), Rick, W8KHK, der ursprüngliche Ruf seines Vaters, (ex- WB2HKX und WB4GNR), und John, K4JRM (ex- KI4CVQ). Seine Tochter Sue war KC4UBZ (Lizenz abgelaufen) und Schwiegersohn Keith ist WD9JCA.

Walt war auch der Gewinner von zwei QST Cover Plaque Awards, einer für den ersten Artikel, den er im April 1973 mit dem Titel «Too Low and SWR Can Kill You» veröffentlichte, und der zweite, der im Januar 2007 mit dem Titel «How the FCC Half to End WW2» veröffentlicht wurde. Der erste Artikel war der Beginn einer Reihe von Artikeln mit dem Titel «Another Look at Reflections», die darauf abzielten, Mythen über SWR, reflektierte Leistung und andere Missverständnisse über Übertragungsleitungen und Antennen zu zerstreuen, die aufkamen, als Koaxialleitungen nach dem 2. Weltkrieg offene Leitungen ersetzten, um Antennen zu versorgen. Die Reflections-Artikelserie wurde später zu den ersten sieben Kapiteln des von Walt verfassten populären Buches «Reflections-Transmission Lines and Antennas».

Quelle: W2DU – M. W. ‹Walt› Maxwell (qcwa.org)